Leichlingen Leichlinger Schüler bei Forum zu Naturwissenschaften in Berlin

Leichlingen · Die Abkürzung MINT steht für die Schulfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unter MINT-EC haben sich deutschlandweit 267 zertifizierte Schulen zusammengeschlossen, die ihre Schüler speziell in diesen Fächern fördern.

Ende Februar kamen in Berlin 500 MINT-begeisterte Schüler und Lehrer für zwei Tage zusammen und entdeckten die Fächer in Praxis und Theorie. Auch Qi-Hui Hi, René Dabringhaus und Tom Pilgram waren mit ihrem Lehrer Björn Claßen als Vertreter des Städtischen Gymnasium Leichlingen bei der MINT400 in Berlin dabei. Ein Höhepunkt für die Beteiligten, wie Claßen berichtet. "Durch den Bildungsmarkt und die Workshops wird die Berufsorientierung auf einmal ein sehr aktuelles Thema, da ihnen auf der Veranstaltung neue Perspektiven geboten wurden", sagt der Biologie- und Chemielehrer.

René Dabringhaus besuchte den Fachvortrag "Our Seas and Oceans", in dem - auf Englisch - auf Umweltprobleme aufmerksam gemacht wurde. Qi-Hui Hu wählte den Workshop "Die Welt der Physik im Schülerlabor PhysLab". "Durch die Schülerlabore konnte man sogar Experimente durchführen, die in der Schule nicht so einfach oder gar nicht möglich sind, weil die notwendigen Materialien fehlen", erzählt sie.

Tom Pilgram ist ebenfalls begeistert von den Tagen in Berlin. Das Forum habe es ermöglicht, "mehr über Fachgebiete, die uns interessieren zu lernen, spannende Fachvorträge zu hören, uns über unsere Zukunft zu informieren und sogar selbst in einem Schülerlabor zu forschen", sagt er.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort