Leichlingen Germania-Chorsänger im Fußballfieber

Leichlingen · Ganz im Zeichen des Fußballs hat der Gemischte Chor Germania sein traditionelles Sommerfest in Büscherhöfen begangen. Getreu dem Motto "Fußballfieber" eröffnete Richard Kuntze, Chorvorstand und zwischenzeitlicher Schiedsrichter mit Trillerpfeife und roter Karte, das zweitägige "Turnier" der Sangesfreunde mit Torwandschießen.

 Kleine und große Besucher hatten Spaß auf dem Festgelände.

Kleine und große Besucher hatten Spaß auf dem Festgelände.

Foto: uM

Als Kontrahenten hatte er sich Bürgermeister Frank Steffes, den Vorsitzenden des Bürgervereins Büscherhöfen sowie zahlreiche Jugendspieler des SC Leichlingen samt Trainer Mario Grossmann ausgesucht. Erst in einem geradezu nervenaufreibenden Stechen setzte sich der zehnjährige Luis gegen die Erwachsenen durch.

Zu Kuntzes und Steffes Ehrenrettung sei jedoch gesagt, dass beide mindestens einmal das Loch in der Torwand trafen. Die über 50 Sänger der Germania hatten den Platz am Schulbusch aufwändig geschmückt, Stände aufgebaut und Sitzplätze für Gäste und befreundete Chöre vorbereitet. "Dafür danke ich den vielen Helfern, die das ermöglicht haben", wandte sich Richard Kuntze deshalb direkt zu Beginn an seine Mitsänger.

Das Fest diente neben dem gemeinsamen Feiern und den Auftritten vieler Chöre einem weiteren wichtigen Zweck: Die Einnahmen aus der Tombola und dem Verkauf von Essen und Getränken ermöglichen es dem Gemischten Chor Germania Büscherhöfen, zweimal im Jahr große Konzerte in der Aula des städtischen Gymnasiums zu geben.

Derzeit singen 56 Sänger zwischen 29 und 84 Jahren in diesem Gesangsverein. "Gerade heute haben wir Manuel Neumann, 29 Jahre alt, bei uns aufgenommen", verkündete Richard Kuntze nicht ohne Stolz. Der Neuzugang wird demnach auch dabei sein, wenn die Germania in den nächsten Wochen mit den Proben für ihr Weihnachtskonzert am 6. Dezember beginnt.

Der Chor bemüht sich, einen Kinderchor zu gewinnen, der mit ihm das Konzert gestalten soll. Wer als Gastsänger mitwirken möchte, ist übrigens ebenfalls gern gesehen: Der Gemischte Chor Germania Büscherhöfen probt jeden Donnerstag um 19:45 Uhr im Bürgerhaus Am Hammer.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort