Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Langenfeld Wupsi setzt künftig mehr auf Senioren

Langenfeld · Defizit der Verkehrsbetriebe liegt mit 3,9 Millionen Euro auf einem historischen Tiefstand.

Die Kraftverkehr Wupper Sieg AG (Wupsi) stellt sich darauf ein, mit ihren Bussen künftig weniger Schüler und Auszubildende, dafür aber mehr Senioren zu befördern. Das Bus-Unternehmen, das mit der Linie 233 Hitdorf mit dem Monheimer Busbahnhof verbindet, verzeichnete im Geschäftsjahr 2015 einen weiteren Rückgang von 0,25 Prozent bei den Schülerzahlen, beim "Aktiv60"-Ticket für ältere Menschen hingegen ein Plus von drei Prozent. "Zur zielgerichteten Kundenansprache werden daher Themen wie Mobilitätsschulungen für Senioren und Barrierefreiheit in den Fokus gelangen", betonte Vorstandschef Marc Kretkowski im Lagebericht zum vergangenen Geschäftsjahr.

Dennoch sei das Jahr 2015 sehr erfolgreich verlaufen. "Das Defizit liegt mit 3,9 Millionen Euro auf einem historischen Tiefstand." Seit 2002 sei es gelungen, das Defizit von 8,6 Millionen Euro um mehr als die Hälfte zu verringern. Liege der Zuschussbedarf je Fahrgastfahrt im Durchschnitt des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen bei 38 Cent, zahlten die Eigentümer der Wupsi je Fahrt nur 13 Cent. Überdurchschnittliche Zuwächse, nämlich ein Plus von 2,5 Prozent, habe man bei den Mobil-Pass-Tickets zu verzeichnen.

Die werden von der Stadt an Menschen mit geringem Einkommen vergeben, unter anderem an Flüchtlinge. Weil die Fördermittel dafür vom Land NRW jedoch jährlich neu festgesetzt würden, könne man sich nicht darauf verlassen. Die Wupsi ist zuversichtlich, auch weiterhin den Linienverkehr für die Städte stellen zu können.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort