Langenfeld Wohnungsbau in der City-Nähe boomt

Langenfeld · Am Rande der Langenfelder Innenstadt sind zurzeit überall große Baugruben, Kräne und Rohbauten zu sehen.

 Die ersten Häuser an der Nelly-Sachs-Straße sind bald bezugsfertig.

Die ersten Häuser an der Nelly-Sachs-Straße sind bald bezugsfertig.

Foto: rm-

Die Berliner Kirsten und Oliver Klein werden aus beruflichen Gründen mit ihren beiden Kindern ins Rheinland ziehen. Bei einem Kurzurlaub schauen sie sich in der Region geeignete Wohnviertel an - und machen sich an der Nelly-Sachs-Straße in Langenfeld vor der Bautafel eifrig Notizen. "Von hier aus ist man schnell in Düsseldorf oder Köln und das Langenfelder Zentrum ist fußläufig erreichbar", begründet der Familienvater das Interesse. Der Wohnungsbau am Rande der Innenstadt liegt im Trend. Überall sprießen zurzeit neue Häuser aus dem Boden.

"In den vergangenen Jahren hatten wir in Langenfeld im Wohnsektor einen Hänger", sagt der städtische Planungsreferatsleiter Stephan Anhalt. Zwar seien vereinzelt städtebaulich unerwünschte Baulücken geschlossen worden, doch erst jetzt entstehen im großen Maßstab neue Siedlungen. Und damit nimmt die im Rathaus ausgegebene Devise, Menschen in die Stadt zu holen, richtig Fahrt auf. Vor allem junge Familien - so sie es sich finanziell leisten können- haben zurzeit reichlich Auswahl:

Nelly-Sachs-Straße Der Bau von Doppel- und Reihenhäusern, aber auch freistehenden Eigenheimen für insgesamt 74 Familien ist schon weit fortgeschritten. "Die ersten Häuser werden wohl bereits im Spätsommer und Herbst bezogen", sagt Rüdiger Ohle vom Bauunternehmen Dornieden GmbH. "Vor allem Familien mit kleinen Kindern oder Paare mit Kinderwunsch zeigen Interesse - häufig sind es Auswärtige. Langenfeld hat schließlich alle Schulformen, ein gutes Freizeitangebot und Kinder können hier auch mal allein ins Zentrum gehen - was Eltern in größeren Städten wohl eher nicht zulassen." Direkt neben der Eigenheim-Siedlung wurde zudem ein Mehrfamilienhaus mit sechs Mietwohnungen errichtet.

Kölner-/Schulstraße Wo früher das Möbelhaus Zaß stand, wachsen erste Betonwände in die Höhe. Vier Häuser mit 70 Eigentumswohnungen und Ladenzeile sind geplant.

Uhlandstraße Weit fortgeschritten sind die Rohbauten dreier Häuser mit 50 Wohnungen zwischen Uhland- und Solinger Straße.

Hans-Holbein-Straße Die Baugrube für vier Häuser mit 38 Eigentumswohnungen ist bereits ausgehoben. Ebenfalls hinter der Hauptstelle der Stadt-Sparkasse sind drei weitere Häuser mit 50 Wohnungen gerade fertiggestellt worden.

Eckener Weg Die ehemalige Sauna wurde abgerissen. Nun werden fünf Doppelhäuser sowie vier Häuser mit 20 Wohnungen errichtet.

An der Landstraße Rund ums Gartencenter Berghausener Blumentopf sollen bis zu 300 Familien, Paare oder Alleinlebende ein neues Zuhause bekommen. Zudem ist ein Ladenzentrum vorgesehen. Laut Investor Joachim Wollny startet der erste Bauabschnitt im Herbst.

Ehemalige Feuerwache/Stadtwerke Unmittelbar neben der City werden zwischen Langforter- und Richrather Straße 115 Eigentums- und 50 Mietwohnungen errichtet. Zurzeit wird das Gelände geräumt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort