Monheim Wo die Kanzlerin im Märchen auftaucht

Monheim · Jan Michaelis stellt in der Stadtbücherei aus. Der Autor, Journalist und Zeichner nimmt auch Politiker aufs Korn.

 Der Cartoonist Jan Michaelis stellt seine Zeichnungen und Fotos in Monheimer Bücherei aus.

Der Cartoonist Jan Michaelis stellt seine Zeichnungen und Fotos in Monheimer Bücherei aus.

Foto: RALPH MATZERATH

Eine Szene in einer Galerie. Ein Kunstfreund fragt den anderen: "Sie lieben also Beuys?" Sein Gegenüber entgegnet: "Nee! Ich liebe Girls!" Er hat zwei junge Damen im Arm und lächelt vergnügt. Der Galerist hingegen schaut verdutzt. Die Karikaturen von Jan Michaelis spielen mit Worten und Motiven. Jetzt zeigt der Düsseldorfer, der auch in der Hildener Künstlerszene sehr umtriebig ist, seine Zeichnungen bis Ende des Monats in der Stadtbücherei. Dabei gibt es einiges zu entdecken - und zu schmunzeln.

"Es geht darum, bestimmte Situationen oder Personen pointiert darzustellen", meint Michaelis. Kreativität und verrückte Einfälle seien dabei das A und O. "Bei Satire ist bekanntlich alles erlaubt." Ziel sei es, den Betrachter ins Grübeln zu bringen. "Ich habe einfach Spaß an der Sache." Die Zeichnungen und Farben, betont er, mache er im Gegensatz vieler Kollegen, die auf PC-Bildbearbeitung setzen, von Hand. "Das dauert zwar länger, aber es sieht auch viel besser aus."

Zu sehen gibt es ein buntes Sammelsurium an Karikaturen. Eine zeigt etwa Angela Merkel als bettlägerige Großmutter im Märchen "Rotkäppchen". Das Licht der Nachttischlampe wirft den Schatten eines großen Wolfes an die Wand. "Mutti, warum hast du so viel Einfluss in Europa?", fragt das Mädchen in Anlehnung an die bekannte Geschichte.

Jan Michaelis zerlegt Realitäten und setzt sie wieder zusammen. Dabei entstehen oft witzige, doppeldeutige Szenarien. Manchmal wird es aber auch sehr ernst - zum Beispiel, wenn iranische Atomwaffen oder andere politische Tatsachen ins Spiel kommen. Gerne zieht er auch die Kunstszene durch den Kakao. Der 47-Jährige arbeitet unter anderem als freier Illustrator, Buchautor, Cartoonist. Zu Karikaturen ist er gekommen, nachdem er an der "Cartoon-Biennale" des Hauses Hildener Künstler teilnahm. Die Öffnungszeiten der Bibliothek Monheim sind dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort