Monheim Weihbischof segnet Kranke in Marienkapelle

Monheim · Anlässlich des "Tags der Kranken" werden am kommenden Montag kranke Menschen in der Marienkapelle gesegnet. Nach Angaben von Bernd Wehner aus dem Förderverein der Kapelle beginnt die Feier um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst.

Zelebrant ist der emeritierte Kölner Weihbischof Dr. Klaus Dick, der auch den Krankensegen spendet. Um 16 Uhr beginnt eine ökumenische Andacht mit dem katholischen Kaplan Christoph Reck und dem evangelischen Prädikant Klaus Henning Schulze. Anschließend spenden beide den Kranken den Segen. Der Tag ist laut Wehner insbesondere Menschen gewidmet, die sonst nicht alleine in die Kirche kommen können. "Für sie und ihre Begleiter wird die Kapelle im vorderen Bereich so eingerichtet, dass die Kranken in die Kapelle gefahren werden können."

In Zeiten großer Not sind seit mehr als 500 Jahren Menschen zur Marienkapelle gepilgert, sagt Fördervereinsvorsitzender Hans Schnitzler. Vor allem bei Pestepidemien kamen sie von weit her zu "Unse-Liebe-Fraue" zu Monheim. "Heute haben wir zwar keine Pest, aber dafür genügend andere Probleme." 1553 berichtete der ehemalige Kölner Ratsherr Hermann Weinsberg: "Hie tuschen den 7. August zogen min Hausfrau, min Broder Gotschalk... zu Monheim den ganzen tag, visiteirten Unse-Liebe-Fraue daselbst und es quamen vil Leute uis Coln, wollen und barfüssisch dahin mit ir gebitt und sagten uns, wie heftig es sturbe, zu zeiten 200 uff einen tag (an der Pest), nannten uns einige davon, die mir kannten."

Montag, 7. August, 10.30 Uhr, Marienkapelle, An d'r Kapell 1

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort