Langenfeld/Monheim Wahlplakate müssen bis Montag weg

Langenfeld/Monheim · In gut vier Monaten ist Bundestagswahl. Warum also die Plakatständer von der Landtagswahl nicht einfach für den 24. September stehen lassen - ab Mitte August werden sie doch ohnehin wieder gebraucht? Klingt pragmatisch, ist aber ordnungsrechtlich nicht vorgesehen.

"Die Plakate müssen bis zum kommenden Montag weg", sagt Christian Benzrath, Ordnungsamtsleiter im Langenfelder Rathaus. Um die ganz großen Plakatwände kümmern sich Unternehmen, die von den Parteizentralen bereits mit der Aufstellung beauftragt wurden. Im überparteilichen Jargon werden diese Großplakate "Wesselmänner" genannt - in Anlehnung an die Firma, die in Nordrhein-Westfalen der Platzhirsch ist in dieser Branche.

Das Abhängen der kleineren Plakate ist Sache der Parteien selbst. In den meisten Fällen ist der harte Kern der Mitglieder ehrenamtlich unterwegs, um diesen Job zu machen. "Das ist ganz schön viel Arbeit", sagt zum Beispiel Dirk Kapell, Kreisgeschäftsführer der Grünen aus Langenfeld. "Weil die meisten dies nur nach Feierabend oder am Wochenende erledigen können, brauchen wir ein paar Tage, bis alle Plakate abgehängt sind." Laut Benzrath sind die Parteien zuverlässig beim Entfernen ihrer Wahlwerbung.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort