Langenfeld Vorarbeiten für A1-Brücke laufen

Langenfeld · Am Kreuz Leverkusen-West wird ein neues Regenrückhaltebecken gebaut.

 Der Westring ist seit dem Frühjahr gesperrt. Hier wurden bis Oktober zwei Gasleitungen verlegt. Ebenfalls zur Vorbereitung des A1-Brückenbaus.

Der Westring ist seit dem Frühjahr gesperrt. Hier wurden bis Oktober zwei Gasleitungen verlegt. Ebenfalls zur Vorbereitung des A1-Brückenbaus.

Foto: uwe Miserius

Das Großprojekt "Umbau der Autobahnen in Leverkusen" nimmt nach der Urteilsverkündung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig Mitte Oktober Fahrt auf, was die Vorbereitungen bis zum Baustart der ersten Hälfte der A1-Brücke im Frühjahr betrifft.

Das passiert aktuell:

• Baumfällungen Seit Oktober lässt Straßen NRW Bäume und Sträucher zwischen Westring und Lastenstraße und linksrheinisch entlang der A 1 zwischen dem Kreuz Köln-Nord und Niehl fällen, um das Baufeld freizumachen.

• Westring Der ist seit dem Frühjahr gesperrt. Bis Oktober wurden zwei Gasleitungen von "Open Grid Europe" verlegt. "Das ist nötig, weil später an diesen Stelle Brückenpfeiler beziehungsweise Widerlager platziert werden", erläutert Straßen-NRW-Sprecher Timo Stoppacher. Noch laufen Nacharbeiten.

• Regenrückhaltebecken Unter der A 59 in Höhe des Autobahnkreuzes Leverkusen-West, unweit des Westrings, wird ein neues Regenrückhaltebecken gebaut. Das ist laut Stoppacher mit 520 Kubikmetern Fassungsvermögen weitaus größer als das bisherige und wird nötig, "weil die neue Brücke größer wird und es so eine größere Oberfläche gibt, wo sich Wasser sammeln kann". Das dürfe aber nicht unbehandelt in die Kanalisation gelangen. Falls etwa ein Auto auf der Brücke Öl verliere, mische sich das eben auch mit dem Regenwasser. Das Regenwasser komme erstmal ins Rückhaltebecken, wo Leichtflüssigkeiten wie Öl abgeschieden werden. Teils wird demnächst der Verkehr ein-, statt zweispurig im Bereich der Auf- und Abfahrt der A 59 geführt. Die Arbeiten und die geänderte Verkehrsführung dauern laut Stoppacher "wahrscheinlich bis Frühjahr".

• Bauvergabe Die Vergabe für die eigentlichen Arbeiten soll 2017 abgeschlossen werden, "die Firmen brauchen genug Vorlauf, um solch eine große Baustelle einzurichten", betont der Straßen-NRW-Sprecher.

Das soll ab 2018 passieren:

• Kreuz Leverkusen-West Ab Frühjahr sollen "umfangreiche Arbeiten für den Umbau" des Kreuzes beginnen

• Brücke Parallel beginnt Straßen NRW mit dem Umbau der Anschlusstelle Niehl und dem Bau der ersten Hälfte der neuen A1-Brücke; zweieinhalb Jahre sind vorgesehen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort