Nein ! Stille Feiertage lohnen sich

Langenfeld · Inne halten, wenigstens ein paar Stunden in Ruhe verbringen, um sich aus der Hetze des Alltags auszuklinken - das lohnt sich. Nicht nur Karfreitag, aber besonders dann. Nach den allgemeinen Regeln soll es übrigens auch an anderen Feiertagen und an jedem Sonntag ruhiger als sonst in der Woche zugehen. Und was ist daraus geworden? Zunehmend geht es an diesen Tagen noch anstrengender zu als an Arbeitstagen. Inzwischen sind Riesenfeste die Regel, es öffnen an Sonntagen die Geschäfte, es laufen ganze Wohnungsumzüge, oder der Nachbar bringt unter Einsatz der Schlagbohrmaschine ein Regal an.

Alles ohne auf das Ruhebedürfnis der Nachbarn zu achten. Die Zeiten, an denen die Sonntagsruhe noch heilig war, haben sich geändert. "Gott sei dank"? Ja, aber es gibt Grenzen. Und die sollten für Karfreitag besonders stabil bleiben. In unserer christlich geprägten Welt gehört das und die Rücksicht darauf dazu. Wer dies nicht akzeptiert, sollte konsequenterweise die Abschaffung dieses Feiertags fordern - und gleich auch von Ostern, Weihnachten und all den Feiertagen, die ein verlängertes Wochenende bescheren.

Das lehnen die (Karfreitags-)Kritiker natürlich ab. Rücksicht nein, aber Vorteile nutzen, heißt das Motto. So geht das nicht! Ulrich Schütz

SindSiemeinerMeinung?DannschreibenSiemirunter:ulrich.schuetz@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort