Langenfeld Wiescheider Sänger feiern Sommerfest

Langenfeld · Der Männerchor Frohsinn hat wieder viele Musikfans nach Wiescheid gelockt. Rund um die Bürgerhalle haben die Sänger mit ihren Gästen das Sommerfest gefeiert. Und das hat Tradition. Der Vorsitzende Jürgen van der Heide hat in seinem Rückblick festgestellt, dass der Chor dieses Fest schon über 70 Jahren veranstaltet, allerdings auf verschiedenen Plätzen. Seit 1981, als die Bürgerhalle eröffnet wurde, wird jedoch auch dort gefeiert.

 Beim Sänger-Sommerfest in Wiescheid singt der gastgebende Chor zur Eröffnung und die Gäste bringen jeweils ein Ständchen. Seit 70 Jahren feiern die Sänger gemeinsam.

Beim Sänger-Sommerfest in Wiescheid singt der gastgebende Chor zur Eröffnung und die Gäste bringen jeweils ein Ständchen. Seit 70 Jahren feiern die Sänger gemeinsam.

Foto: rm-

Der Männerchor Frohsinn hat wieder viele Musikfans nach Wiescheid gelockt. Rund um die Bürgerhalle haben die Sänger mit ihren Gästen das Sommerfest gefeiert. Und das hat Tradition. Der Vorsitzende Jürgen van der Heide hat in seinem Rückblick festgestellt, dass der Chor dieses Fest schon über 70 Jahren veranstaltet, allerdings auf verschiedenen Plätzen. Seit 1981, als die Bürgerhalle eröffnet wurde, wird jedoch auch dort gefeiert.

Jetzt gab es auch ein weiteres "Jubiläum". Der Männerchor Reusrath, unter der Leitung des Vizedirigenten Peter Hagemann, brachte nicht nur fröhliche Lieder in Wiescheid zu Gehör. Der Verein feierte auch ein Jubiläum. Denn seit 50 Jahren besuchen die Sänger aus Reusrath das Sänger-Sommerfest des MC Frohsinn.

Auch der Quartettverein Gladbach ist immer in Wiescheid dabei und der gemischte Chor unterhält die Gäste mit einigen Gesangsdarbietungen, darunter Liedern aus Italien. Der gastgebende Chor hat auch diesmal das Fest traditionsgemäß mit einigen Liedern eröffnet.

Der Besuch der Ortsvereine wie etwa des Schützenvereins Landwehr 1913, mit dem Vorsitzenden und Kaiser Bernd Stegmann-Haase, ist in Wiescheid selbstverständlich. Auch die Mitglieder der Vereine, die im VUB zusammengeschlossen sind, kommen immer gern, diesmal mit Manfred Noack an der Spitze.

Zu Gast weilt auch das Langenfelder Traditionspaar Hans Willi und Trudi Schäfer sowie das zukünftige Prinzenpaar André Sersch und Sophie Offenberg-Sersch. Nicht nur Chorgesang erleben die Gäste, die unter schattigen Zelten Platz genommen haben. Sie werden vom Moderator Jürgen van der Heide mit kleinen Vorträgen unterhalten und vorzüglich vom "MC Frohsinn" und den Ehefrauen bewirtet.

Diese halten vor allem kühle Getränke bereit, die bei sommerlichen Temperaturen begehrt sind - ebenso wie Grillspezialitäten und Kaffee und Kuchen in der Cafeteria der Bürgerhalle.

Nicht fehlen darf in Wiescheid eine Tombola mit 120 Preisen. Hauptpreis ist eine Digital-Kamera. paa

(paa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort