Ehrensache Senioren-Fanclub Monheim feiert Heimsieg der Fortuna

Langenfeld · Ein nachträgliches Nikolaus-Geschenk gab es für Herrmann Heinlein, Leo Jans, Gerhard Schleicher und Günther Czieslik am Montagabend in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Die vier Bewohner des St. Marien Altenheims erlebten den 1:0-Heimsieg der Zweitligakicker von Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Braunschweig live mit.

 Günther Czieslik, Gerhard Schleicher Gerhard, Leo Jans und Herrmann Heinlein bilden den Fortuna Senioren Fanclub des St. Marien Altenheims.

Günther Czieslik, Gerhard Schleicher Gerhard, Leo Jans und Herrmann Heinlein bilden den Fortuna Senioren Fanclub des St. Marien Altenheims.

Foto: privat

Ein nachträgliches Nikolaus-Geschenk gab es für Herrmann Heinlein, Leo Jans, Gerhard Schleicher und Günther Czieslik am Montagabend in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Die vier Bewohner des St. Marien Altenheims erlebten den 1:0-Heimsieg der Zweitligakicker von Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Braunschweig live mit.

Die vier Fußballfans kommen zusammen auf mehr als 320 Lebensjahre und bilden den "Fortuna Düsseldorf Senioren Fanclub" in dem Altenheimen. Mit im Stadion waren auch Wohnbereichsleiter Markus Schmitz, Jürgen Filz vom Sozialdienst, der ehrenamtliche Mitarbeiter Michael Carrasco und der Schwiegersohn von Günther Czieslik. Schon zum siebten Mal waren die Fortuna-Fans aus Monheim live bei der Fortuna - und nun gab es einen Sieg zu bejubeln.

Gerhard Schleicher, Jahrgang 1921, war zu Tränen gerührt: "Endlich!" lautete sein Kommentar. Der 20 Jahre jüngere Leo Jans freute sich ebenfalls riesig: "So möchte ich die Fortuna spielen sehen." Dabei waren eigentlich die Braunschweiger Favorit. Doch der Fortuna-Finne Pohjanpalo traf in der 25. Minute. Die Führung hielt, obwohl die Fortuna nach der Gelb-Roten Karten gegen Haggui (56.) mehr als 30 Minuten ein Mann weniger waren.

Aufregung pur, zumal es auch am Rand der Partie jede Menge Gesprächsstoff gab: Christoph Daum soll die Fortuna übernehmen, was der Senioren Fanclub aus Monheim begrüßt. "Mit Daum hätten wir einen erfahrenen Motivator für unsere junge Mannschaft", meint Heinlein. Markus Schmitz verteilte am Tag nach dem Ausflug in die Landeshauptstadt viel Lob: "Die Mitarbeit der Fortuna bei der Organisation war super." Mittlerweile haben die Fußballsenioren, die allesamt auf den Rollstuhl angewiesen sind, und ihr Reiseteam für die Stadionbesuche schon Routine entwickelt. "Natürlich muss man viele Vorkehrungen treffen. Aber solche Aktionen bereichern das Leben - und deswegen machen wir das gerne", sagt Schmitz. Immer nur Sportschau gucken sei auch langweilig, pflichten ihm die Senioren-Fans bei. Der nächste Ausflug zur Fortuna kommt also bestimmt. "Fußball ist hier ein großes Thema und wird stets heiß diskutiert", meint der Wohnbereichsleiter. In dieser Woche haben die Fortuna-Fans dann auf jeden Fall Oberwasser. (dora)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort