Ferienprogramm Pizza-Backen und Ausflüge machen Virneburgschülern Spaß

Langenfeld · "Die Kinder sind alle glücklich, und für uns war es auch schön." Melina Müller, Heilerziehungspflege-Auszubildende und im Osterferien-Team der Lebenshilfe, freut sich über das Zusammensein mit den etwa 20 geistig behinderten Mädchen und Jungen der Langenfelder Virneburgschule, einer Förderschule für geistige Entwicklung. Im letzten Jahr hatte sie noch ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolviert. Nun kümmert sie sich im 14-köpfigen Betreuungsteam um die Sieben- bis 20-Jährigen.

 Unter Anleitung von Markus Jordan (rechts) belegten die Mädchen und Jungen die Pizzen, streuten zum Schluss geriebenen Käse darüber.

Unter Anleitung von Markus Jordan (rechts) belegten die Mädchen und Jungen die Pizzen, streuten zum Schluss geriebenen Käse darüber.

Foto: Jürgen Steinbrücker

"Die Kinder sind alle glücklich, und für uns war es auch schön." Melina Müller, Heilerziehungspflege-Auszubildende und im Osterferien-Team der Lebenshilfe, freut sich über das Zusammensein mit den etwa 20 geistig behinderten Mädchen und Jungen der Langenfelder Virneburgschule, einer Förderschule für geistige Entwicklung. Im letzten Jahr hatte sie noch ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolviert. Nun kümmert sie sich im 14-köpfigen Betreuungsteam um die Sieben- bis 20-Jährigen.

Die Betreuer hatten sich unter Leitung von Markus Jordan wieder viel einfallen lassen. "Am ersten Tag gab es viele Sportangebote, dann haben wir Muffins gebacken, ein Kicker-Turnier mit zwei Mannschaften wurde veranstaltet, einen Tag waren wir im Tierpark Reuschenberg und zuletzt wurde Pizza und Kuchen gebacken und Kino geboten", zählt Luca Imbriano auf, der ebenfalls zum Team gehört und auch als FSJler tätig war. Das Pizza-Backen für über 30 Personen klappt wie am Schnürchen, Jordan schaut, dass alles richtig belegt wird und der Streukäse nicht fehlt.

Um die Wünsche der Teilnehmer möglichst genau zu treffen, konnte vorher jeder aufschreiben, welchen Belag er wünscht. Toben, mit Bällen spielen und seine Kräfte messen, aber auch einfach nur ruhen, in der Schaukel liegen, sich in einem Wägelchen ziehen zu lassen, an einem dicken Seil festhalten und hin und her schwingen,... - all dies war in der Turnhalle möglich. Schüler Marlon Wurth (17) ist begeistert. "Mir hat vor allem der Ausflug in den Tierpark gefallen, da gab es Ziegen und Otter zu sehen.

Ich habe beim Kicker-Turnier mitgemacht und Fußball draußen und in der Halle gespielt." Marlon nimmt auch in der Schule freitags an der Fußball-AG teil. "Die Gruppe ist sehr heterogen, allein schon durch die Altersstufen, deshalb hatten wir zur gleichen Zeit immer verschiedene Angebote laufen", erzählt Jordan. "Es war alles sehr schön und komplikationslos." Das Ferien-Freizeit-Angebot wird vom Familienunterstützenden Dienst (FuD) der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann getragen und organisiert, jeweils eine Woche im Frühjahr und Herbst, zwei Wochen im Sommer.

Leiterin des FuD ist Stefanie Schröder. Infos unter Stefanie.Schroeder@lebenshilfe-mettmann.de per Mail. jste

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort