Monheim Der Spielmann ist da

Langenfeld · Karneval naht. Der Spielmann ist auf der richtigen Rheinseite angelangt und wird das närrische Brauchtum gemeinsam mit der Gromoka eifrig bewerben. Dem karnevalistischen Urgestein Oliver Koch steht Gänseliesel Alina Blank, ebenfalls schon lange in der fünften Jahreszeit aktiv, zur Seite. Das Holen des Spielmanns geht auf eine Legende aus dem Sommer 1615 zurück, als der Rhein so wenig Wasser hatte, dass der Spielmann es wagen durfte, den Strom zu durchwaten - geigend.

 Oliver Koch ist schon ein Routinier in Sachen Spielmann. Er mimt die sagenhafte Figur bereits zum dritten Mal. Alina Koch als Gänseliesel ist vor zwei Jahren schon einmal in dieselbe Rolle geschlüpft.

Oliver Koch ist schon ein Routinier in Sachen Spielmann. Er mimt die sagenhafte Figur bereits zum dritten Mal. Alina Koch als Gänseliesel ist vor zwei Jahren schon einmal in dieselbe Rolle geschlüpft.

Foto: Ralph matzerath

Karneval naht. Der Spielmann ist auf der richtigen Rheinseite angelangt und wird das närrische Brauchtum gemeinsam mit der Gromoka eifrig bewerben. Dem karnevalistischen Urgestein Oliver Koch steht Gänseliesel Alina Blank, ebenfalls schon lange in der fünften Jahreszeit aktiv, zur Seite. Das Holen des Spielmanns geht auf eine Legende aus dem Sommer 1615 zurück, als der Rhein so wenig Wasser hatte, dass der Spielmann es wagen durfte, den Strom zu durchwaten - geigend.

"Das Wasser reichte ihm fast bis an die Achsel; aber er hielt die Geige empor und fiedelte seine lustigsten Weisen ", heißt es. Inzwischen wird er mit dem Piwipper Böötchen geholt. "Dr' Spilles kütt" jubelten die Besucher des Spektakels, die sich auf die närrische Session freuen. og

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort