Berühmt Bei Schmees gefertigte Cragg-Skulptur glänzt

Langenfeld · Tony Cragg (66), weltbekannter englischer Künstler, Dozent und viele Jahre Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie, lässt seine anspruchsvollen Groß- Plastiken in den Edelstahlwerken Schmees in Langenfeld beziehungsweise Pirna herstellen. Mehr als 80 Objekte aus den Schmees-Werken sind inzwischen weltweit zu sehen. Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Sculptures" in Paris vor wenigen Tagen waren jetzt Firmenchef Clemens und Ehefrau Carla Schmees sowie Johann Unglaub, Geschäftsführer des Werkes in Pirna, eingeladen. Die Ausstellung in der angesehenen Galerie Thaddeus Ropac dauert bis 30. Juni und zeigt exklusiv Cragg-Skulpuren. Die "Kunstschmiede" Schmees fertigte dafür eine 3,10 Meter hohe Edelstahlskulptur mit einem Gewicht von 3700 kg. Das Kunstwerk mit dem Namen New Japan wurde in gut 3500 Stunden in Handarbeit hochglanzpoliert.

Berühmt: Bei Schmees gefertigte Cragg-Skulptur glänzt
Foto: ""

Tony Cragg (66), weltbekannter englischer Künstler, Dozent und viele Jahre Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie, lässt seine anspruchsvollen Groß- Plastiken in den Edelstahlwerken Schmees in Langenfeld beziehungsweise Pirna herstellen. Mehr als 80 Objekte aus den Schmees-Werken sind inzwischen weltweit zu sehen. Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Sculptures" in Paris vor wenigen Tagen waren jetzt Firmenchef Clemens und Ehefrau Carla Schmees sowie Johann Unglaub, Geschäftsführer des Werkes in Pirna, eingeladen. Die Ausstellung in der angesehenen Galerie Thaddeus Ropac dauert bis 30. Juni und zeigt exklusiv Cragg-Skulpuren. Die "Kunstschmiede" Schmees fertigte dafür eine 3,10 Meter hohe Edelstahlskulptur mit einem Gewicht von 3700 kg. Das Kunstwerk mit dem Namen New Japan wurde in gut 3500 Stunden in Handarbeit hochglanzpoliert.

Wem der Weg nach Paris zu weit ist, der sollte sich in Wuppertal Craggs im Jahre 2008 eröffneten Skulpturenpark namens"Waldfrieden" ansehen. mmo

(mmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort