Monheim Stadt modernisiert Spielplatz für 31.000 Euro

Monheim · Es war ein Praxistest mit Spaßfaktor: Die Kinder der Kita Max & Moritz durften jetzt den komplett erneuerten Spielplatz an der Johann-Sebastian-Bach-Straße einweihen. "Prima!" - so lautete das einstimmige Urteil der kleinen Tester. Rund 31.000 Euro hatte die Stadt in die Neugestaltung investiert. Das Konzept wurde in der Spielplatzkommission mit Vertretern aus Politik, Jugendparlament und Anwohnern abgestimmt. Passend zum Standort mitten im Musikantenviertel sind die Spielgeräte Instrumenten nachempfunden, einer Klarinette etwa oder einer Blockflöte. Rund 100.000 Euro stellt die Verwaltung jährlich für die Sanierung der Spielplätze zur Verfügung. Derzeit wird auch noch am Landecker Weg in Baumberg umgebaut und erneuert. Die Anlage wird voraussichtlich Ende März fertiggestellt sein.

 Kinder der Kita Max & Moritz weihten mit Bürgermeister Daniel Zimmermann (l.) und Amtsleiter Fritz-Ulrich Axt, unter anderem zuständig für Spielplätze, die frisch sanierte Anlage an der Johann-Sebastian-Bach-Straße ein.

Kinder der Kita Max & Moritz weihten mit Bürgermeister Daniel Zimmermann (l.) und Amtsleiter Fritz-Ulrich Axt, unter anderem zuständig für Spielplätze, die frisch sanierte Anlage an der Johann-Sebastian-Bach-Straße ein.

Foto: Jakobs

Es war ein Praxistest mit Spaßfaktor: Die Kinder der Kita Max & Moritz durften jetzt den komplett erneuerten Spielplatz an der Johann-Sebastian-Bach-Straße einweihen. "Prima!" - so lautete das einstimmige Urteil der kleinen Tester. Rund 31.000 Euro hatte die Stadt in die Neugestaltung investiert. Das Konzept wurde in der Spielplatzkommission mit Vertretern aus Politik, Jugendparlament und Anwohnern abgestimmt. Passend zum Standort mitten im Musikantenviertel sind die Spielgeräte Instrumenten nachempfunden, einer Klarinette etwa oder einer Blockflöte. Rund 100.000 Euro stellt die Verwaltung jährlich für die Sanierung der Spielplätze zur Verfügung. Derzeit wird auch noch am Landecker Weg in Baumberg umgebaut und erneuert. Die Anlage wird voraussichtlich Ende März fertiggestellt sein.

Übrigens: Für das gesamte Stadtgebiet werden noch engagierte Spielplatzpaten gesucht, die einen Blick auf die Anlagen haben. Einzelheiten sind bei Eva Heggemann unter Telefon 02173 951-5141 zu erfahren; E-Mail: eheggemann@monheim.de.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort