Lokalsport Über Braunschweig will BBZ nach oben klettern

Opladen · Basketball, 2. Bundesliga Nord: Eintracht Braunschweig - BBZ Opladen (Frauen). Die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigten die Opladener Basketballerinnen mit dem Heimsieg über den Tabellensechsten aus Osnabrück. Dementsprechend locker und ohne Druck kann die Mannschaft von Trainerin Grit Schneider am Sonntag (16 Uhr) beim Tabellennachbarn in Braunschweig antreten. Die Übungsleiterin erteilt aber all denen eine Absage, die die Partie auf die leichte Schulter nehmen könnten: "Ich habe kein Interesse daran, mich den ganzen Tag in den Bus zu setzen und die Punkte herzuschenken. Wir wollen auch dort alles versuchen und auf Sieg spielen."

 Nicola Happel und die BBZ-Frauen sind bei der Eintracht gefordert.

Nicola Happel und die BBZ-Frauen sind bei der Eintracht gefordert.

Foto: UM (ARCHIV)

Basketball, 2. Bundesliga Nord: Eintracht Braunschweig - BBZ Opladen (Frauen). Die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigten die Opladener Basketballerinnen mit dem Heimsieg über den Tabellensechsten aus Osnabrück. Dementsprechend locker und ohne Druck kann die Mannschaft von Trainerin Grit Schneider am Sonntag (16 Uhr) beim Tabellennachbarn in Braunschweig antreten. Die Übungsleiterin erteilt aber all denen eine Absage, die die Partie auf die leichte Schulter nehmen könnten: "Ich habe kein Interesse daran, mich den ganzen Tag in den Bus zu setzen und die Punkte herzuschenken. Wir wollen auch dort alles versuchen und auf Sieg spielen."

Dafür müssen die Opladenerinnen die gleichen Tugenden wie in der Vorwoche in die Waagschale werfen. Mit Laufbereitschaft und Aggressivität in der Defensive soll der zweite Sieg in Folge gelingen. Der Abstand auf den Tabellenfünften BG 89 Rotenburg/Scheeßel beträgt gerade einmal zwei Punkte. "Wenn wir im Saisonendspurt Gas geben, kann nach oben nach was gehen", betont die Trainerin, die einige Fragezeichen in ihrem Kader hat. Fest steht allerdings, dass die erst 15-jährige Jugend-Nationalspielerin Franzi Prinz, die auch parallel beim Kooperationspartner in Rhöndorf in der Jugend-Bundesliga aktiv ist, für das BBZ-Team die Premiere in der zweithöchsten Spielklasse feiern wird. Schneider hat in der gesamten Mannschaft eine positive Stimmung wahrgenommen und alle Spielerinnen wollen den Einstand der Nachwuchsspielerin erfolgreich begleiten.

Im Hinspiel gelang den Opladener Frauen ein 69:40-Erfolg. In der Zwischenzeit haben die Niedersachsen jedoch eine weitere US-Profispielerin verpflichtet, so dass nicht nur Grit Schneider von einer Begegnung unter anderen Vorzeichen ausgeht.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort