Lokalsport SC Reusrath legt verstärkt Wert auf seine Jugend

Langenfeld · Die Fußball-Jugendabteilung des SC Germania Reusrath (SCR) will die Nachwuchs-Arbeit neu strukturieren. Ziel ist es, junge Fußballer durchgängig zu fördern. Diese Punkte stehen in einem neuen Konzept, das als Leitfaden dient - um Breitensport und Leistungsgedanken zu verbinden. Der Faktor Spaß steht dabei immer im Vordergrund. Ab der nächsten Saison soll es mehr Trainingsmöglichkeiten sowie mehr sportliche und außersportliche Aktivitäten geben.

"Das Konzept ist eine Vision der Nachwuchsförderung, die auf langfristig angelegte und konstante Umsetzung baut. Sportliche Aktivitäten des Vereins werden zukünftig systematisch und nachhaltig verbessert. Es werden Spieler für unsere Seniorenmannschaften ausgebildet und es wird - damit einhergehend - eine hohe Loyalität und Identifikation mit dem SCR erzielt", sagt Jan Kinnen, der für die Entwicklung des Konzepts verantwortlich ist.

Kurzfristige Ziele sind die Besetzung aller Jugendklassen und die Arbeit entsprechender Trainerteams (Trainer, Co-Trainer, Betreuer). Der Verein ermöglicht den Trainern interne und externe Aus- und Weiterbildungen, so dass möglichst schnell alle Jugendtrainer mindestens über eine C-Lizenz verfügen.

Die ersten neuen Trainer stehen fest. Um die B-Junioren des SCR kümmern sich bald Farid Mechbal und Kevin Guttmann, während Michael Ockenfels, Jörg Weidmann und Simone Antonio Gallo die C I trainieren. Mittelfristig plant der Verein, dass B-, C- und D-Jugend in der Leistungsklasse antreten.

Derzeit spielen zehn Jugendteams beim SCR, der noch dringend Spieler für die Jahrgänge 1998, 2005 und 2006 sucht. Auch in den übrigen Jahrgängen ist aber jeder neue Spieler willkommen. Sämtliche Informationen gibt es bei Jan Kinnen (01 72 / 45 67 664), in einem persönlichen Gespräch (donnerstags zwischen 18 Uhr und 19 Uhr, Sportpark Reusrath) oder unter www.sc-germaniareusrath.de.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort