Lokalsport Fünf Minuten reichen Baumberg nicht

Monheim · Der Fußball-Oberligist kam in Ratingen erst in der Schlussphase nach dem Treffer von Ali Daour ins Spiel - doch da war es beim 1:2 schon zu spät. Trainer Salah El Halimi nahm sein Team wegen großer personeller Probleme in Schutz.

 Luka Bosnjak (Mitte) brach kurz nach der Halbzeitpause mit seinem 1:0 den Bann für Ratingen 04/19. Die Baumberger Muhammet Ucar (links) und Marius Schultens (rechts) konnten den Treffer nicht verhindern.

Luka Bosnjak (Mitte) brach kurz nach der Halbzeitpause mit seinem 1:0 den Bann für Ratingen 04/19. Die Baumberger Muhammet Ucar (links) und Marius Schultens (rechts) konnten den Treffer nicht verhindern.

Foto: Achim Blazy

Fast hätte es sogar noch gereicht. Ali Daour setzte für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) zu einem letzten Sprint in den Strafraum von Ratingen 04/19 an und wurde dabei vielleicht sogar berührt - er hob jedenfalls sofort ab. Alles schaute jetzt auf Schiedsrichter Lukas Luthe (Essen). Der überlegte kurz. Nahm die Pfeife in den Mund. Und pfiff das Spiel dann ab. Die Sportfreunde verloren die Partie knapp mit 1:2 (0:2) und das Ergebnis war über die 90 Minuten gesehen auch verdient.

SFB-Trainer Salah El Halimi wollte nachher nichts wissen von Kritik an seinem Team. "Wir haben heute zehn Spieler ersetzen müssen. Ivan Pusic und Kosi Saka haben die ganze Woche nicht trainiert und mit Schmerzmitteln gespielt. Die Mannschaft verdient ein großes Kompliment." Ratingens Trainer Karl Weiß fand die Leistung seiner Truppe sehr gut: "Wenn man die letzten 15 Minuten ausblendet, haben wir sehr präsent agiert, das aber am Ende nicht gut ausgespielt."

Nach dem 1:2 von Daour (85.), der den Ball flach im linken unteren Eck versenkte, hatte Ratingen noch zwei Riesenchancen. Doch erst vergab Marvin Ellmann einen Alleingang. Und dann verpasste Emre Cinar den Querpass zum besser postierten Mitspieler. So blieb Baumberg im Spiel. "Wir hätten uns über das 1:3 jedenfalls nicht beschweren dürfen", stellte El Halimi fest.

Bis zur Schlussphase war die Partie bei kaltem Wetter nichts für Fußball-Ästheten. Chancen waren Mangelware und das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen im Mittelfeld ab. Die einzige wirklich gute Chance hatte Ratingen im ersten Durchgang, doch Erkan Ari traf nur den rechten Pfosten. Davor und danach passierte rein gar nichts.

Nach dem Seitenwechsel reichten den Ratingern ein paar lichte Momente, um das Spiel für sich zu entscheiden. Luka Bosnjak wurde gut in die Tiefe geschickt, spielte einen Abwehrspieler aus und schob den Ball flach zum 1:0 ins Tor (55.). Und nur drei Minuten später kam Tim Manstein nach einer Standardsituation plötzlich in 18 Metern Entfernung zum Schuss - der Ball schlug am linken Innenpfosten ein (58.).

"Nach dem 2:0 waren wir aber zur fahrlässig", meinte 04/19-Innenverteidiger Phil Spillmann, "nach dem 2:1 wird es plötzlich unnötig spannend." Das lag vor allem daran, dass El Halimi Ali Daour einwechselte, der deutlich mehr Betrieb machte als Robin Hömig oder Miguel Lopez-Torres. "Wir wurden erst nach dem Doppelschlag wieder wach", fand El Halimi, "danach haben wir alles reingeworfen." Schon direkt nach dem Anschluss verpasste der freie Christian Krone nach einer perfekten Flanke den Ball.

Nun liegt Baumberg als Zwölfter mit 35 Punkten weiter sieben Zähler vor einem Abstiegsrang. "Dann müssen wir die Punkte halt woanders holen", betonte El Halimi. Sein Trainerkollege Karl Weiß rückt mit Ratingen auf Rang vier vor: "Wir sind die zweitbeste Rückrundenmannschaft, das muss man auch mal sehen. Wir haben das heute gut gespielt und sollten unser Licht nicht unter den Scheffel stellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort