Lokalsport Football-Zweitligist leidet schon jetzt unter akuter Personalnot

Langenfeld · Die Langenfeld Longhorns sind nach dem vierten Spieltag in der 2. Football-Bundesliga Nord (GFL 2) an der personellen Schmerzgrenze angekommen. Das kompakte Auftaktprogramm mit sieben Spielen hintereinander ohne eine Pause fordert bereits jetzt seinen Tribut, denn in fast allen Mannschaftsteilen geht der Aufsteiger auf dem Zahnfleisch. "Die Verletztenliste wird länger und länger. Wenn wir wenigstens einmal eine oder zwei Wochen zur Erholung hätten, dann wäre das etwas anderes. Aber so ist es echt krass", sagt Kapitän Daniel Berg.

 Ich will hier weg! Daniel Berg (vorne) und die Langenfeld Longhorns erleben momentan aber eine harte Zeit.

Ich will hier weg! Daniel Berg (vorne) und die Langenfeld Longhorns erleben momentan aber eine harte Zeit.

Foto: Ralph Matzerath

Der Runnnigback musste am vergangenen Wochenende bei der bitteren 6:47-Niederlage im Duell bei den Düsseldorf Panthern wie viele Teamkollegen auf Positionen in der Defensive und in der Offensive spielen, weil die personellen Möglichkeiten des Zweitligisten stark eingeschränkt waren. Die Pleite bei den Panthern war für Langenfeld die dritte Niederlage in Folge und in der Tabelle rutschten die Longhorns auf den letzten Platz ab (2:6 Punkte).

Ausgerechnet in dieser schwierigen Situation sind heute Nachmittag (16 Uhr, Stadion Jahnstraße) die Potsdam Royals in Langenfeld zu Gast, die nach drei Siegen aus drei Partien mit einer weißen Weste auf dem ersten Tabellenplatz stehen (6:0 Punkte). "Das wird für uns das schwerste Spiel der Saison. Einerseits, weil Potsdam unheimlich viel Qualität hat. Andererseits, weil wir angeschlagen sind", sagt Longhorns-Headcoach Michael Hap.

Vom aktuellen Negativtrend lässt sich der 44-Jährige allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Ein Grund: Hap sah seine Mannschaft - abgesehen von der zweiten Halbzeit in Düsseldorf - selbst bei den Niederlagen auf Augenhöhe: "Wir wussten, dass es eine schwere Saison wird, das war von Beginn an klar. Die entscheidenden Spiele kommen erst noch", betont der Headcoach.

Die nächsten Wochen werden für die Longhorns definitiv noch einmal ein echter Kraftakt. Nach dem Heimspiel gegen Potsdam stehen zwei zwei lange Fahrten auf dem Programm - zu den Rostock Griffins (27. Mai) und zu den Lübeck Cougars (4. Juni). Erst dann gibt es das erste freie Wochenende, das Langenfeld längst herbeisehnt.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort