Lokalsport Fechten: zweimal Silber und einmal Bronze für den TSV

Leverkusen · Die Fechtabteilung des TSV Bayer richtete die Rheinischen Mannschaftsmeisterschaften des Rheinischen Fechterbundes für alle Waffen aus. In den Altersklassen Schüler und B-Jugend traten insgesamt 46 Teams an, um in Florett-, Degen- und Säbelwettbewerben Medaillen zu gewinnen. Das stärkste Teilnehmerfeld startete bei den Degenwettbewerben. Jeweils 13 B-Jugend- und Schülermannschaften traten an. Die Bilanz war sehr erfreulich. Der TSV konnte sich über zwei Silbermedaillen, eine Bronzemedaille und einen neunten Platz freuen.

In der Altersklasse der Schüler kämpte sich Leverkusen I mit Tobias Schulz, Ian Etienne Kolditz, Nele Prinz und Svenja Jütten nach erfolgreicher Vorrunde bis ins Finale. Gegen den FC Krefeld musste sich das Team um Trainer Dieter Schmitz allerdings geschlagen geben.

Leverkusen II mit Kim Niezoldt, Juna Gonano, Marie Schulz und Fiona Müller erreichte das Halbfinale, nachdem vor allem Fiona Müller eine starke Leistung zeigte. Mit einem Rückstand von 35:40 ging sie im Viertelfinale in das letzte Gefecht, arbeitete konsequent einen Treffer nach dem anderen heraus und konnte ihre Mannschaft in die Verlängerung retten.

Im Sudden Death setzte sie den Treffer zum Einzug ins Halbfinale (45:44), das wiederum an den FC Krefeld ging. Im Gefecht um Bronze gelang gegen WMTV Solingen ein Sieg. Auch in der B-Jugend konnte eine Medaille gewonnen werden. Leverkusen II mit Niklas Fröhlingsdorf, Kilian Hendrik Kolditz, Benedict Gerhartz und Jannik Mecke verloren das Finale gegen den Solinger Turnerbund und gewannen Silber.

Platz neun gab es für Leverkusen II mit Constanze Kottusch, Katharina Bernstein, Svea Gonano und Pauline Koch. Die Medaillen für den Bayer-Nachwuchs wurden von einer Topathletin der Fechtabteilung überreicht. Alexandra Ndolo, die auf der Deutschen Damendegen-Rangliste derzeit den ersten Platz belegt, nahm die Ehrung vor.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort