Lokalsport Ein Aufstieg, ein Abstieg und viel Spannung

Monheim · Der Tennisclub Blau-Weiß Monheim kann auf eine interessante Saison zurückblicken. Die erste Mannschaft steigt ab.

Der Tennisclub Blau-Weiß schließt zufrieden die diesjährige Medensaison für Erwachsene ab: Dem Aufstieg der Herren 30 steht der Abstieg einer der beiden Herrenmannschaften gegenüber, die übrigen sieben Mannschaften melden Klassenerhalt.

Damen 65: Sie schafften den Verbleib in der Ersten Verbandsliga als Vorletzte durch den vierten Platz. Nach schlechtem Saisonstart und drei verlorenen Begegnungen ging es am letzten Spieltag um alles. Die Monheimerinnen behielten die Nerven und bezwangen vor heimischer Kulisse den TC Mehrhoog eindeutig 5:1. Mehrhoog wurde dadurch Schlusslicht dieser Gruppe. Der Klassenerhalt stand bereits nach den gewonnenen Einzeln fest. Erleichtert gingen die "Unabsteigbaren" in die Doppel, von denen noch eines gewonnen wurde.

Damen 60: Mit einem Sieg gegen GW Hochdahl und einem Unentschieden beim Dümptener TV erkämpften die Frauen drei Tabellenpunkte in der Gruppe B der Zweiten Verbandsliga des Bezirks V, was ebenfalls den vorletzten Platz und den Klassenerhalt bedeutete. Angesichts der Tatsache, dass die Mannschaft noch vor einem Jahr auf der Kippe stand, eine gute Leistung.

Herren 65: Auch diese Mannschaft unter Führung von Volker Neeb konnte die Klasse halten: Sie bleibt mit dem vierten Platz in der Gruppe C in der Bezirksliga des Bezirks 4. Die Tabellenpunkte wurden bereits im Mai geholt, durch ein Unentschieden gegen SV Hilden-Nord und einen Sieg beim GW Lennep. Dennoch wurde es in der Schlussphase noch denkbar knapp. Das bessere Matchpunkte-Verhältnis (13:17 gegenüber 11:19 des Vorletzten) bewahrte vor dem Abstieg.

Damen 50: Mit vier Tabellenpunkten erreichten sie den dritten Platz in der Gruppe A der Bezirksklasse (BK) A des Bezirks 4 und hielten damit mühelos die Klasse. Von sechs Begegnungen wurden vier gewonnen, nur zwei gingen verloren. Hart umkämpft war das Heimspiel am vorletzten Spieltag gegen den Solinger TC 02 bei regnerischem Wetter: Nach vier gewonnenen Einzeln wurde es bei den Doppeln noch einmal unerwartet spannend, denn nur eines von dreien konnten die Blau-Weißen für sich entscheiden, was zum knappen 5:4-Gesamtergebnis führte. Mit einem souveränen 9:0-Sieg gegen den Nächstebrecker TV am letzten Spieltag konnte das Team um Mannschaftsführerin Evelin Beginn die Medensaison gelassen ausklingen lassen.

Herren 55: Trotz Abwesenheit einiger Stammspieler gelang der Mannschaft am letzten Spieltag ein 6:3-Erfolg gegen den Elberfelder TC ETC. Die Punkte holten Michael Müser, Peter Sperling, Bernd Lehmann und Frank Dickhäuser im Einzel sowie und Müser/Lehmann und Sperling/Dickhäuser im Doppel. Die Mannschaft spielte eine gute Saison und musste sich lediglich dem Tabellenersten SV Hilden Nord 64 geschlagen geben.

Damen: Zwei Siege bei fünf Niederlagen führten diese junge Mannschaft um Mannschaftsführerin Claudia Ogermann auf den vorletzten Platz der mit acht Vereinen bestückten Gruppe A der BK B des Bezirks 4.

Herren: Von den beiden Mannschaften, die in der BK C des Bezirks 4 spielten, schaffte die zweite Mannschaft den Klassenerhalt durch zwei Siege bei drei Niederlagen. Mit zwei Tabellenpunkten landete sie auf dem vorletzten Platz der Gruppe A, punktgleich mit dem drittplatzierten Wiescheider TC Langenfeld. Nur ein Tabellenpunkt gelang dagegen der ersten Mannschaft, die im Vergleich mit zwei weiteren Mannschaften aufgrund des schlechteren Matchpunkte-Verhältnisses den Kürzeren zog und nun absteigen muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort