Lokalsport Drei Monheimer genießen Mailand-Marathon

Monheim · Für Katja Wedde, Andreas Jago und Wolfgang Vogt stand nicht nur der Sport im Vordergrund.

 Ein starkes Trio: Für die Langlauf-Freunde Katja Wedde, Andreas Jago und Wolfgang Vogt (von links) war Italien eine Reise wert.

Ein starkes Trio: Für die Langlauf-Freunde Katja Wedde, Andreas Jago und Wolfgang Vogt (von links) war Italien eine Reise wert.

Foto: LG Monheim/Baumberg.

Die 42,195 Kilometer beim "Milano City Marathon" gelten als die schnellste Strecke in Italien. Katja Wedde, Andreas Jago und Wolfgang Vogt von der LG Monheim/Baumberg wollten trotzdem nicht auf die Jagd nach Rekorden gehen - sondern eher zeigen, dass sich der Sport sowie das Flair der Stadt und deren lukullischen Köstlichkeiten zu einem besonderen Genuss miteinander verbinden lassen. Der Plan ging auch voll auf, wie Jago bestätigte: "Wir haben mit dieser Läuferreise einmal mehr bewiesen, dass man an einem langen Wochenende locker ein paar Kilo zunehmen kann, obwohl man zwischendurch einen Marathon gelaufen ist."

Bei angenehmem Laufwetter ging es für die rund 5000 Teilnehmer auf dem "Corso Venezia" los, dem Prachtboulevard der italienischen Metropole. Nächste Stationen: Via Monte Napoleone, Mailänder Scala, Corso Vittorio Emanuele, Mailänder Dom. Weil am frühen Morgen nur wenige Touristen da waren, hatten die Sportler einen freien Blick auf die imponierende Front des Mailänder Wahrzeichens. Über die Piazza Castello und den Parco Sempione verließen die Läufer die Innenstadt - und es begann der uninteressantere Teil der Strecke. Eine der wenigen Sehenswürdigkeiten war das Fußballern bekannte Giuseppe-Meazza-Stadion (San Siro).

Viele Kilometer führten jetzt durch Gewerbe- und Wohngebiete. Weil zudem die oft üblichen Musikgruppen fehlten, hielt sich die Stimmung in Grenzen - bis der Weg bei Kilometer 37 wieder in den Parco Sempione führte, die grüne Lunge der Stadt. Der Rest bis zur Zielgeraden auf dem Corso Veneziano verging nun wieder relativ rasch. Im Ziel waren die Monheimer glücklich mit dem "Marathon alla milanese".

Katja Wedde schonte sich für die bevorstehenden Einkaufs-Touren, indem sie mit 4:21,11 Stunden als 55. in der Altersklasse W 45 und auf Rang 2755 der Gesamtwertung gewertete wurde. Andreas Jago und Wolfang Vogt waren etwas zügiger unterwegs, weil für sie anschließend wieder mehr "Essen und Trinken alle milanese" im Mittelpunkt stand. Die Ergebnisse fielen trotz allem sehr ordentlich aus. Jago brachten 3:16,36 Stunden immerhin auf Platz 35 der Altersklasse M 50 und auf Rang 423 der Gesamtwertung. Vogt kam mit 3:26,25 Stunden auf Platz 24 in der Altersklasse M 55 und auf Rang 689 in der Gesamtwertung. Und alle drei Monheimer wiesen nach, dass sich Sport und Genuss auf gar keinen Fall gegenseitig ausschließen müssen.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort