American Football Die Longhorns müssen ihr Finale in Essen gewinnen

Langenfeld · Football-Zweitligist steht heute im Aufstiegskampf nach dem 19:24 aus der Hinrunde unter Druck.

American Football: Die Longhorns müssen ihr Finale in Essen gewinnen
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Ein Spitzenspiel ist es ganz sicher, denn die Langenfeld Longhorns treten heute um 17 Uhr in der Football-Regionalliga NRW als Tabellenzweiter beim Ersten Essen Assindia Cardinals an. Und es sieht sehr danach aus, dass diese beiden Teams die Meisterschaft, verbunden mit dem Aufstieg zur 2. Bundesliga, unter sich ausmachen. Essen ist mit 8:0 Zählern als einziges Team noch ungeschlagen, während der Verfolger Langenfeld (8:2) nur eins seiner bisher fünf Spiele verlor. Direkt am Anfang der Saison gab es im Stadion an der Jahnstraße die 19:24-Niederlage gegen Essen.

Die Lage der Longhorns ist deshalb klar. Um die Aussichten auf den Titel zu wahren und Essen einzuholen, brauchen sie unbedingt einen Erfolg. Dabei muss Langenfeld auch das Resultat aus der Hinrunde noch im Blick haben, weil am Ende bei Punktgleichheit zwischen zwei Teams der direkte Vergleich entscheidet. Das Team von Headcoach Michael Hap kommt aus eigener Kraft nur dann an den Cardinals vorbei, wenn es in Essen mit mehr als fünf Punkten Differenz gewinnt. Sollte es dagegen erneut eine Niederlage geben, wäre der Traum vom Aufstieg vorbei.

Die Longhorns glauben an ihre eigenen Stärken und rechnen sich durchaus eine Chance zur Revanche aus, zumal das erste Duell bis zum Schluss spannend und ausgeglichen war. Kleinigkeiten gaben damals den Ausschlag zugunsten der besonders in der Defensive sehr starken Essener. "Das Rückspiel wird mit Sicherheit schwer werden", sagt Headcoach Hap, "dennoch sind wir nicht skeptisch, sondern voller Tatendrang."

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort