Lokalsport Brillanter Hömig führt Baumberg zum Sieg

Monheim · Der Fußball-Oberligist startete gegen den Nachbarn VfB Hilden leicht chaotisch, legte aber deutlich zu und gewann noch verdient mit 4:1. Mittelfeldmann Robin Hömig war der beste Mann auf dem Platz und Trainer Salah El Halimi begeistert.

 Gute-Laune-Gesellschaft: Baumbergs Trainer Salah El Halimi (rechts) freute sich mit Robin Hömig, Ivan Pusic, Pascal Schmitz und dem Torschützen Louis Klotz (verdeckt) über dessen Treffer zur 3:1-Führung gegen Hilden. Der Weg zum Erfolg war damit endgültig frei für die Sportfreunde.

Gute-Laune-Gesellschaft: Baumbergs Trainer Salah El Halimi (rechts) freute sich mit Robin Hömig, Ivan Pusic, Pascal Schmitz und dem Torschützen Louis Klotz (verdeckt) über dessen Treffer zur 3:1-Führung gegen Hilden. Der Weg zum Erfolg war damit endgültig frei für die Sportfreunde.

Foto: Ralph Matzerath

Der Anfang war zäh und das Ende überzeugend. Weil sich der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) gegen den VfB Hilden nach einem ziemlich verkorksten Start zu steigern wusste, drehte er einen Rückstand zum 4:1 (2:1)-Erfolg. Einer der glücklichsten Menschen an der Sandstraße war ganz sicher Salah El Halimi, der in Hilden lebt und am Tag vor dem Spiel viel zu feiern hatte. Da wurde der SFB-Coach 40 Jahre alt und er hatte gleichzeitig seinen zehnten Hochzeitstag. Beides zusammen hielt ihn nicht davon ab, das Abschluss-Training zu leiten - und seine Spieler bedankten sich auf ihre Art für diesen persönlichen Einsatz. "Da hat mir die Mannschaft nachträglich noch ein sehr schönes Geschenk gemacht", sagte El Halimi, dessen Team sein Konto auf sieben Zähler aufstockte und mit dem Nachbarn gleichzog.

Der VfB begann sehr gut geordnet und konzentriert. Bei der Chance für Jannik Weber musste SFB-Keeper Daniel Schwabke retten (14.), ehe Baumbergs Marius Schultens in der Mitte mit letztem Einsatz größere Gefahr unterband. Den folgenden Eckball von Stefan Schaumburg verteidigten die Gastgeber allerdings schlampig, sodass Florian Grün frei zum Kopfball kam und das 1:0 für den VfB erzielte (17.). Der Treffer gab Hilden aber nicht mehr Sicherheit - im Gegenteil. "Irgendwie haben wir dann den Zugriff verloren", urteilte Hildens Trainer Marcel Bastians, der den besten Mann auf dem Platz schnell ausgemacht hatte. Baumbergs Robin Hömig führte die Sportfreunde auf den Weg zum Sieg. "Überragend", urteilte Bastians, "das war heute der Unterschied."

Der Hömig-Freistoß, den Hildens Schlussmann Bastian Sube abwehrte (21.), deutete die Wende an. Es folgte der brillante Auftritt des Baumberger Linksverteidigers Fatih Duran, der die rechte Abwehrseite des VfB aushebelte und genau auf Hömig passte. Er wäre im Strafraum frei zum Schuss gekommen - wenn ihn nicht eine Aktion des Hildeners Simon Metz gestoppt hätte. Der Gefoulte selbst überlegte nicht lange, legte sich das Spielgerät auf den Elfmeterpunkt und glich zum 1:1 aus (36.). Fünf Minuten später folgte Teil zwei der Hömig-Schau, denn der 24-Jährige kam in Strafraumnähe an den Ball. Weil ihn keiner angriff, suchte er sich ruhig die Ecke aus und erzielte das 2:1 (41.) für Baumberg.. "Das habe ich so gewollt", erklärte der Doppel-Torschütze, "Hilden war zuerst leider besser. Nachher haben wir nichts mehr anbrennen lassen. Wir haben ja auch eine super Mannschaft. Diese Qualität müssen wir nur öfter abrufen."

Der VfB fand im Wesentlichen nicht mehr statt - bis auf drei Szenen. Der Kopfball-Versuch von Jannik Weber (54.) brachte nichts ein, ehe Jannik Weber/Pascal Weber einen Konter unentschlossen vortrugen (58.). Mit dem freien Kopfball von Florian Grün (63.) verabschiedete sich Hilden aus der Partie. "Wenn uns hier was gelingt, kommen wir vielleicht noch einmal wieder", fand Bastians.

Pascal Schmitz (67.) und Hömig (71.) hätten bereits erhöhen können, ehe die Baumberger zweimal eindrucksvoll ihre Qualitäten unterstrichen. Einer der glänzenden Angriffe landete bei Louis Klotz, der im linken Fuß viel mehr Ballgefühl hat - aber das 3:1 (78.) mit rechts erzielte. Höchsten Ansprüchen genügte zudem das 4:1 (80.). Den Angriff über die linke Seite vollendete Hömig mit dem Pass auf Miguel Lopez Torres, der nur den Fuß hinzuhalten brauchte. Michael Kulm, der mit Bastians das VfB-Trainergespann bildet, gab es im freundschaftlichen Gespräch mit El Halimi zu: "Ihr habt verdient gewonnen." Und der SFB-Coach strahlte mit der Sonne am herrlichen Nachmittag um die Wette - weil nur der Anfang zäh war, aber das Ende überzeugend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort