Monheim/Leverkusen Speeddating für Frauen bei der IHK

Ein Job im Handwerk für eine Frau? Passt das? Na, klar. Eine IHK-Veranstaltung hat darüber informiert.

Karosseriebauerin, Chemikantin, Fachinformatikerin - so etwas ist immer noch selten. Die Veranstaltung "Frauen verändern die Wirtschaft" bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) soll das ändern. Beim Speeddating konnten Frauen jetzt Kontakte zu Unternehmen aus technischen und handwerklichen Branchen knüpfen. 17 Unternehmen waren dabei.

Die 70 Besucherinnen konnten sich in zehnminütigen Gesprächen informieren. Viele sahen die Veranstaltung als Chance, mit alten Rollenbildern zu brechen und sich weiterzuentwickeln. "Ich bin hier, um mich zu orientieren und umzuschauen, welcher Beruf zu mir passt", sagt Naziha Aabaslama. "Es ist gut, dass man im persönlichen Gespräch Kontakt zu den Unternehmen bekommt."

Einige Frauen haben in der Vergangenheit Erfahrungen mit Diskriminierung bei der Jobsuche gemacht. "Als Frau werde ich anders beurteilt", sagt eine Teilnehmerin. "Ich habe nach meiner Bewerbung bei einem Unternehmen gesagt bekommen, dass man dort offene Stellen habe, die man nicht an eine Frau vergeben wolle." Die Unternehmensvertreter beim Speeddating haben für solche Aussagen kein Verständnis. Viele suchen gezielt nach Frauen. "Leider ist die Frauenquote bei IT-Berufen sehr niedrig", sagt Johanna Vietz von Metro Systems. "Das ist wirklich schade, die Branche hat so viel zu bieten."

Laura Richter ist Karosseriebauerin und sagt. "Wir brauchen mehr Frauen in der Autobranche. Trotzdem bewerben sich viele Frauen nicht, weil sie sich fragen, ob sie überhaupt einen Fuß in die Tür bekommen." Veranstaltungen wie das Speeddating seien darum wichtig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort