Langenfeld/Leichlingen Sanierung A 542: Land hält an Sperrung in Richtung Monheim fest

Langenfeld/Leichlingen · Die mit 29 Millionen Euro veranschlagte Grundsanierung der A 542 wird nach Angaben von Projektleiterin Lidija Jurisic vom Landesbetrieb Straßenbau Endes des Jahres starten, zunächst mit Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft mit vorbereitenden Arbeiten, die den Verkehr kaum einschränken. Ab Anfang 2016 geht es zur Sache: "Für etwa sechs Monate werden dann die Fahrspuren vom Autobahnkreuz Langenfeld in Richtung Monheim komplett gesperrt." Ab dem Spätsommer geschehe Gleiches in Gegenrichtung. Noch ist kein Bagger angerückt, doch regt sich in Leichlingen politischer Protest.

 Die Sanierung der A 542 beginnt mit vorbereitenden Arbeiten im November. Ab Anfang 2016 werden die Spuren Richtung Monheim gesperrt.

Die Sanierung der A 542 beginnt mit vorbereitenden Arbeiten im November. Ab Anfang 2016 werden die Spuren Richtung Monheim gesperrt.

Foto: mise

Die Bürgerliste Witzhelden-Leichlingen (BWL) forderte die Stadtverwaltung auf, mit Straßen NRW ins Gespräch zu kommen, um "eine alternative Baustellenplanung untersuchen zu lassen. Idealerweise im Schulterschluss mit den Nachbarstädten Langenfeld und Solingen". Die Planung müsse die extrem angespannte Verkehrslage in dem gesamten Bereich berücksichtigen.

"Eine Verkehrsführung mit je einer Fahrbahn in beide Richtungen wäre wesentlich besser als eine Komplettsperrung", sagt Martin Steinhäuser, der Fraktionsvorsitzende der BWL im Leichlinger Stadtrat. "Wir halten es für sehr bedenklich, dass während der Bauzeit nur eine Fahrtrichtung zur Verfügung steht" sagt Steinhäuser. Schon heute diene die A 542 maßgeblich als Entlastungsstrecke der A3 und des Leverkusener Kreuzes. Dies sei umso bedeutsamer, da das Leverkusener Kreuz wegen der Sperrung der Autobahnbrücke für LKW überlastet sei.

Bei Straßen NRW äußert man Verständnis für den Wunsch der BWL, dennoch sei er nicht zu realisieren: "Bei einer Grundsanierung müssen wir den Asphalt auf der kompletten Breite aufbringen, der können wir leider nicht kleinteilig arbeiten", sagt der Sprecher der Landesbehörde. Auf der 4,5 Kilometer langen Strecke fahren täglich zwar weniger als 20 000 Autos, aber der Sanierungsaufwand ist dort deutlich größer als etwa an der A 59. Zusätzlich zur Deckensanierung sind an der A 542 Entwässerungs- und Brückenarbeiten zu erledigen. Zudem werden dort sämtliche Leitplanken erneuert.

Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider hat nach eigenen Angaben mit einem Vorstoß beim Landesbetrieb erreicht, dass ein lärm-armer Fahrbahnbelag verwendet wird; sowohl auf der A 542 als auch auf der A 3, die wohl 2017/2018 zwischen Leverkusen und Hilden von Grund auf saniert wird.

(peco/mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort