Monheim/Düsseldorf Pannenhilfe in der Kämpe: Lokal hat Fahrradschläuche

Monheim/Düsseldorf · Der Weg von der Urdenbacher Dorfstraße über Am Ausleger zur Fähre nach Zons ist eine beliebte Ausflugstrecke - ob zu Fuß oder mit dem Rad. Die Strecke ist rund zwei Kilometer lang, und immer wieder hat Torsten Winter, der mit seiner Frau den Ausflugs-Gasthof "Zum Ausleger" betreibt, beobachtet, wie Radler auf der Strecke stehen bleiben und ihre Reifen flicken. "Selbst im strömenden Regen werkeln sie", sagt Winter.

Da hatte der Gastronom Mitleid mit den Radlern und er kaufte zunächst Flickzeug, einen Montierheber und einen Standkompressor (eine Luxus-Luftpumpe), um schnell Pannenhilfe zu leisten. Doch damit nicht genug. Bei schönem Wetter zieht es die Radler in Scharen ins Naturschutzgebiet der Urdenbacher Kämpe - auch über die Strecke "Am Ausleger".

Wer eine Panne hat, dem kann Torsten Winter helfen. Nicht nur mit seinem Zubehör, das er unentgeltlich zu Verfügung stellt, sondern auch mit seinem Schlauch-Automaten. "Dem Einzigen im Umkreis", sagt Dirk Meisenbach vom Fahrradhaus Garath. Der nächste Schlauch-Automat befinde sich erst wieder in Hilden. Acht Euro kostet ein neuer Schlauch.

Im Garten des Ausflugslokals gibt es zudem eine Aufladestation für E-Bikes. Das Stromtanken ist gratis. "Das ist Service. Das kostet mich ja auch nur ein paar Cent", sagt Winter und ergänzt grinsend: "Dafür können die Radler dann bei mir einen Kaffee oder ein Bier trinken." Das Ausflugslokal "Zum Ausleger" liegt mitten im Landschaftsschutzgebiet, unweit von der Fähre nach Zons.

Geöffnet freitags ab 17 Uhr, samstags und sonntags ab 11 Uhr.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort