Kreis Mettmann Neanderlandsteig bietet jetzt auch Rundwege

Kreis Mettmann · Wer aufmerksam hinsah, hätte darauf kommen können: 7,5 Kilometer sind in den Maßstäben des Neanderlandsteigs eine kurze Strecke. Dass dafür dennoch dreieinhalb Stunden angesetzt waren, hatte nicht nur mit einer betont gemütlichen Gangart zu tun.

 Mit vielen Wanderfreunden waren Thomas Hendele (l.) und Manuel Andrack am Wochenende im Windrather Tal unterwegs.

Mit vielen Wanderfreunden waren Thomas Hendele (l.) und Manuel Andrack am Wochenende im Windrather Tal unterwegs.

Foto: Stephan Köhlen

Hendele machte die fröhliche Miene von ganzem Herzen, wie er der RP verriet: "Die Zeiten, in denen ich mich aktiv meiner Lieblingssportart, dem Fußball, gewidmet habe, sind zwar leider vorbei, aber ich gehe regelmäßig ins Fitness-Studio. Das Wandern habe ich tatsächlich in den letzten Jahren für mich entdeckt." Landschaft und Natur ließen sich ganz anders erleben, wenn man sich die Zeit nimmt, sie auf sich wirken zu lassen.

Die Wanderung in Velbert war zugleich Auftakt zur zweiten Neanderland-Wanderwoche, die bis kommenden Sonntag insgesamt 30 Themenwanderungen bietet. Zwei Experten kümmern sich ganzjährig um die Pflege des Neanderlandsteigs und sorgen dafür, dass eine gute Ausschilderung ein Verirren nahezu unmöglich macht.

Auf dem Neanderlandsteig reicht das Angebot von bergischen Höhen bis hin zu sanften Rheinauen in Monheim. "So findet bei uns jeder die Strecke, die ganz individuell zur Person passt", wirbt Meike Uthoff vom Tourismus-Marketing. So gab es gestern ab dem Campingplatz Baumberg eine Wanderung zum Thema "Essbare Wildpflanzen".

Während der Wanderwoche können sich Teilnehmer in und um Ratingen herum von der diesjährigen Neuheit auf dem Neanderlandsteig überzeugen. An ausgewählten Orten wird der gerade Wanderweg von A nach B durch "Entdeckerschleifen" ergänzt. Vorteil der neuen Seitenwege ist, dass Nutzer wieder dort auskommen, von wo sie gestartet sind. "Man muss also nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zum Ausgangsort zurückfahren", wirbt Meike Uthoff. Solche Entdeckerschleifen sollen überall entlang des Steigs entstehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort