Langenfeld Mittelstand ist optimistisch wie lange nicht

Langenfeld · Unternehmen bewerten die Zahlungsmoral ihrer Kunden mit der Note 2,4.

Langenfeld: Mittelstand ist optimistisch wie lange nicht
Foto: Creditreform

Der Mittelstand ist weiter in ausgesprochen guter Stimmung - "und blickt auch optimistisch in die Zukunft. Der Mittelstand ist so optimistisch wie lange nicht mehr", sagt Andreas Koch. Der Geschäftsführer von Crefo Factoring Rhein-Wupper legte gestern eine Untersuchung über das Zahlungsverhalten und die Finanzierung im Mittelstand (zehn bis 500 Mitarbeiter) vor.

Mitgemacht hatten bei dieser Frühjahrsbefragung in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsauskunftei Creditreform 308 Unternehmen aus Solingen, Remscheid und Leverkusen. Knapp drei Viertel der befragten sind sogenannte "kleine" Mittelständler, die zwischen zehn und 50 Mitarbeitern beschäftigen. "71 Prozent der Befragten sieht die Auftragslage als gut bis sehr gut an", sagt Koch, "und 45 Prozent glauben, dass es sogar noch besser wird".

Mit der Zahlungsmoral der Kunden sind die Unternehmen durchaus zufrieden. Immerhin 82 Prozent bekommen die Rechnungen nach 30 Tagen bezahlt. "Als Durchschnittsnote, die die Unternehmen der Zahlungsmoral ihrer Kunden geben, ergibt sich wie im Vorjahr eine respektable Note 2,4", sagt der Crefo-Geschäftsführer. Das gelte für Kunden über alle Branchen hinweg. Im Städtevergleich sind die Solinger Unternehmen mit der Zahlungsmoral noch zufriedener als die in Remscheid oder Leverkusen.

Trotz der guten Konjunktur und der damit verbundenen Marktsituation müssen die Firmen Forderungsausfälle verkraften. Die halten sich aber in Grenzen. So müssen 64,2 Prozent der hiesigen Mittelständler lediglich Forderungsverluste bis 0,1 Prozent hinnehmen, bis ein Prozent des Umsatzes geht bei rund 34 Prozent der Mittelständler verloren, weil die Kunden nicht zahlen. Nur 1,6 Prozent der Befragten (Vorjahr 10,6) klagt über Umsatzverluste von über einem Prozent. "Viele Verluste wären bei einer rechtzeitigen Bonitätsprüfung der Kunden vermeidbar gewesen", glaubt Koch.

Crefo Factoring selbst betreut momentan 96 Kunden und sorgt dafür, dass diese sofort ihre Rechnungsbeträge bezahlt bekommen und Forderungsausfälle kein Thema sind. 2016 wickelte das Unternehmen 85.000 Rechnungen ab. In den ersten vier Monaten dieses Jahres waren es bereits 30.000. Verbunden damit war im Vorjahr ein Auftragsvolumen in Höhe von 135 Millionen Euro. Der Factoring-Umsatz in den ersten vier Monaten betrug nach Angaben von Geschäftsführer Andreas Koch 47 Millionen Euro.

(RP)
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