Monheim Mediterrane Küche im ehemaligen Zollhaus

Monheim · Das Restaurant in der Monheimer Altstadt öffnet nach zwei Jahren Planungszeit an Ostersonntag.

Monheim: Mediterrane Küche im ehemaligen Zollhaus
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Seit gut zwei Jahren planen Pascal Lütz und Andreas Proempeler nun schon an dem "Flaggschiff" ihrer Gastronomiebetriebe, dem Zollhaus 1257. Nachdem sie die Eröffnung mehrmals hatten verschieben müssen, öffnet das neue Restaurant nunmehr am Tag der Auferstehung, am Ostersonntag, offiziell seine Türen. Am Samstag wird vorab mit Freunden und Familien gefeiert. Die beiden Betreiber wollen mit ihrem Restaurant das kulinarische Angebot in der Altstadt um eine moderne, mediterrane Note erweitern - "ohne aber die Tuchfühlung zur traditionellen Küche zu verlieren". Die Kaffee-Spezialitäten kommen aus der renommierten Neusser Privatrösterei "Bazzar Caffé".

"Modern trifft auf historisch", ist die Leitlinie, die sich Lütz und Proempeler für ihr Restaurant gegeben haben, das 160 Quadratmeter mit 75 Plätzen auf zwei Etagen misst. Echtholz-Parkett, rustikale Holztische und alte Balken gehen mit sehr modernen Beleuchtungselementen eine harmonische Einheit ein. An den Wänden sorgen bekannte Monheimer Ansichten für die notwendige lokale Verankerung. In den warmen Monaten des Jahres können die Gäste von der ebenfalls mit viel Holz ausgestatteten Außenterrasse in die Rheinauen blicken. Mit im Boot sitzt neben Proempeler und Lütz der in Monheim bereits bekannte Koch Sigfried Muth (Mediterrané).

Zuletzt habe die schwierige Bausubstanz, die schiefen Wände des Gebäudes, die Ausbauarbeiten beeinträchtigt, sagt Architekt Manfred Poell. Allein die Rigipsplatten mussten alle eigens zugeschnitten werden. Er und seine Frau Edda, die Eigentümerin der Immobilie ist, seien aber überzeugt, etwas sehr Schönes und Außergewöhnliches geschaffen zu haben. "Aber es hat uns auch Nerven und Geld gekostet." Die Poells hätten viel Leidenschaft und Akribie in die Umbauarbeiten gesteckt, lobt Lütz. Reservierung von Tischen unter der Mobilnummer 0177-4675522 oder info@1257-zollhaus.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort