Langenfeld Lebensgroße Puppen aus Leverkusen als Krimi-Stars

Langenfeld · Unbeweglich sitzen sie im Gerichtssaal und warten darauf, dass Produzent Oliver Berben das Startsignal für die Produktion des Fernsehkrimis "Terror" gibt. Sie, das sind keine Menschen, sondern zehn Puppen. Rentnerin Heide Balke hat sie in ihrer kleinen Wohnung angefertigt und jetzt gegen Gebühr verliehen. Nicht zum ersten Mal. Denn einige von ihnen saßen bereits im Berliner Wirtschafts-Ministerium, im Rollstuhl eines örtlichen Sanitätshauses oder im Oldtimer auf der Essener Messe "Techno-Classica". Heidi Balke ist die einzige Puppenmacherin Deutschlands, die lebensgroße, voll bewegliche Puppen ausleiht. Auch an Privatleute.

 Ganz schön stattlich, diese Puppen zwischen 1,60 und 1,90 Metern - die Fünfte von links ist übrigens echt - das ist Puppenmacherin Heidi Balke.

Ganz schön stattlich, diese Puppen zwischen 1,60 und 1,90 Metern - die Fünfte von links ist übrigens echt - das ist Puppenmacherin Heidi Balke.

Foto: Uwe msierius

Mit Beginn des Ruhestandes suchte die ehemalige Fachverkäuferin, die als Kind mit den Eltern aus Bayern nach Quettingen kam, nach einer neuen Aufgabe. Ihre Mutter bastelte Puppen, also tat sie es ihr nach. Doch im Laufe der Jahre wurden Balkes Puppen immer größer. Inzwischen messen sie zwischen 1,60 und 1,90 Meter und wiegen rund zwölf Kilo. In der Puppen-Großfamilie gibt es auch ein Kleinkind und ein Baby. Bis ein Fahrdienst die Puppen zuletzt abholte, ruhte der Säugling auf dem Schoß eines Polizisten. Diesen Wachmann fuhr Balke eine Weile in ihrem Auto spazieren und amüsierte sich köstlich über die Reaktion der Leute, sobald sie den Beifahrer in Uniform entdeckten.

Was sie mit der Leihgebühr für die lebensgroßen Fernsehpuppen anfängt, weiß Heidi Balke schon ganz genau. "Ich werde für das Kinderhilfswerk ,Plan International' eine Ziege kaufen."

Der Constantin-Film "Terror" mit prominenter Besetzung kommt im Herbst ins Fernsehen. Er wird von der ARD um 20.15 Uhr gesendet. www.puppen-verleih.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort