Monheim Lastwagen mit Sand deutlich überladen

Monheim · Die Polizei hat bei einer Kontrolle in Monheim am Mittwoch einen deutlich mit Sand überladenen Lastwagen aus dem Verkehr gezogen. Wie sie gestern mitteilte, war gegen 10 Uhr einem Motorradpolizisten des Verkehrsdiensts an der Baumberger Chaussee der Lkw Iveco mit niederländischem Kennzeichen aufgefallen. Schon mit bloßem Auge habe er erkannt, dass der in Richtung Baumberg fahrende Laster mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm durch die aufgeladene Sandmenge "deutlich überfordert" gewesen sei, heißt es im Polizeibericht.

Die Kontrolle gab dem ersten Anschein Recht: Insgesamt 5700 Kilogramm brachte das Fahrzeug samt Ladung auf die geeichte Waage. Dies entspricht einer Überladung von mehr als 62 Prozent. Der Lkw-Fahrer aus Polen wurde angezeigt und musste eine Kaution bezahlen - zur Sicherheit des folgenden Verfahrens mit hohem Bußgeld.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort