Langenfeld Langenfelder gründen Amazon für Schulen

Langenfeld · Die Calcuso GmbH vertreibt Schul- und Bürobedarf. Ihre Chefs sind erst 26.

 Alexander Giersz (l.) und Kilian Kallee in einer der Hallen am Fuhrkamp, in denen die von ihnen gehandelten Produkte lagern.

Alexander Giersz (l.) und Kilian Kallee in einer der Hallen am Fuhrkamp, in denen die von ihnen gehandelten Produkte lagern.

Foto: RALPH MATZERATH

Studenten, Geschäftsidee, Firmengründung in beschränkten Räumlichkeiten, wenige Jahre später viele Mitarbeiter, weltweit eine halbe Million Kunden . . . Klingt klischeehaft, aber genau so entstand calcuso.de, ein Onlinehandel für Schul- und Büromaterial, der im Langenfelder Gewerbegebiet Fuhrkamp inzwischen 16 Mitarbeiter beschäftigt und rund 1000 Quadratmeter in einem Handwerkerhof angemietet hat. Die Gründer und Geschäftsführer der Calcuso GmbH kennen sich seit der gemeinsamen Schulzeit im St. Ursula-Gymnasium in Düsseldorf. Alexander Giersz und Kilian Kallee sind beide 26. Giersz ist nach einem Studium in Freiburg Jurist, Kallee absolvierte ein Wirtschaftsingenieurstudium in Manchester. In dem Gründerduo ist Kallee der "Analytiker", Giersz der "Visionär". "Zusammen die ideale Mischung", sagen die Gründer.

Die Idee zu calcuso.de kam ihnen während des Studiums. Als Alternative zum klassischen Studentenjob experimentierten die Gründer mit dem Verkauf von DVDs auf dem Online-Marktplatz Amazon. "Es waren die Anfänge von Amazon in Deutschland, und die Konkurrenz war überschaubar. Schnell konnten wir unser Studium ausschließlich durch den Verkauf auf Amazon finanzieren", erzählt Kallee. "Der Wettbewerb wurde mit der Zeit intensiver, und die Margen sanken. So mussten wir uns nach alternativen Produkten umsehen. So entdeckten wir die Taschenrechner wieder, die wir noch aus unserer Schulzeit kannten", führt Giersz weiter aus.

Die erste Palette mit 800 gekauften Taschenrechnern passte gerade noch in die Studentenbude. Konsequenterweise standen Rechner auch beim Firmenname Pate. Calcuso ähnelt der Übersetzung von Rechner in viele Sprachen, und - sehr wichtig - "Calcuso" war weltweit nicht im Handelsgebrauch oder geschützt.

Erinnerungen an den Schulalltag halfen dem Duo, sein erfolgreiches Geschäftsmodell auf dem Bildungsmarkt zu finden. Sie erinnerten sich an den Aufwand bei der Bestellung von Schulbedarf und Schulbüchern. Hier lange Listen und Lehrer, die mühsam Geld einsammelten, verwahrten und überwiesen; da Eltern, die im Fachhandel den benötigten Schulbedarf für ihre Zöglinge organisierten. Dank der "Online Sammelbestellung", einer von Calcuso entwickelten Software, ist es nunmehr möglich, dass die Eltern - nach einer Info per digitalisiertem Elternbrief mit einem Zugriffcode - unmittelbar den gesamten benötigten Schulbedarf inklusive Schulbüchern auf calcuso.de bestellen und bezahlen können. Gleichzeitig können Lehrer und Schule gewünschte Artikel hinzufügen.

"Wir entwickeln unser System natürlich immer weiter und arbeiten gerade an einem Partnerprogramm für Fördervereine, die dadurch bis zu zehn Prozent Provision auf die eingegangenen Bestellungen erhalten können", sagt Giersz. Dabei stehen den Kunden mittlerweile mehr als eine Million Artikel zur Auswahl.

2012 folgte die Firmengründung, zunächst als Ausgründung aus der Uni-Düsseldorf. Schnell fehlten Räume, und die Suche im Umland führte nach Langenfeld. "Das Gesamtpaket Langenfeld überzeugte", sagt Kallee. "Besonders der Ausbau einer schnellen Internetverbindung durch die Stadtwerke war für uns als reiner Online-Händler von Bedeutung", ergänzt Giersz. Das Wachstum folgte behutsam. "Alles was hier steht ist bezahlt, keine Schulden", versichert Kallee mit Blick auf die Lagerhallen und Büroräume.

Ihr Modell wird inzwischen in Ansätzen kopiert, aber das beunruhigt sie nicht. "Wir sind schneller und beweglicher als unsere Mitbewerber", ist Giersz überzeugt. Mit der Expansion ins Ausland und Eigenmarken wollen sie ihren Erfolg fortsetzen. Ein Calcuso-Geometrie-Set (Geodreieck, Zirkel etc.) sei schon jetzt ein Renner.

(mmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort