Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Langenfeld/Münster Langenfelder Feuerwehr übt Einsätze in Münster

Langenfeld/Münster · Auf dem Gelände des Ausbildungsinstituts für Führungskräfte probten 60 hauptamtliche und freiwillige Wehrleute.

 60 Feuerwehrleute aus Langenfeld probten jetzt in Münster. Mit dabei war auch Fachbereichsleiterin Marion Prell (rechtes Bild).

60 Feuerwehrleute aus Langenfeld probten jetzt in Münster. Mit dabei war auch Fachbereichsleiterin Marion Prell (rechtes Bild).

Foto: Feuerwehr

Brand in einem Hochhaus: Mehrere Menschen sind in dem Gebäude eingeschlossen und im vierten Stock steht jemand am Fenster und droht zu springen. In kürzester Zeit erfasst der Einsatzleiter der Feuerwehr die Lage und lässt ein Sprungpolster in Stellung bringen. Was sich dramatisch anhört, ist glücklicherweise nur eine von vielen Übungen, denen sich Einsatzkräfte der Feuerwehr Langenfeld jetzt in Münster stellten.

Langenfeld/Münster: Langenfelder Feuerwehr übt Einsätze in Münster
Foto: Feuerwehr

Erstmals übten die Langenfelder auf dem Gelände des dortigen Instituts der Feuerwehr, berichtet Pressesprecher Frank Noack. "Wo normalerweise Führungskräfte aus ganz NRW praktisch geschult werden, können an Wochenenden auch kommunale Feuerwehren Lösch- und Rettungsabläufe erproben." Insgesamt übten dort jetzt rund 60 freiwillige als auch hauptamtliche Kräfte der Langenfelder Wehr. Noack: "Durch die Aufteilung in zwei Gruppen war sichergestellt, dass der Brandschutz in Langenfeld jederzeit gewährleistet war."

Langenfeld/Münster: Langenfelder Feuerwehr übt Einsätze in Münster
Foto: Feuerwehr

An beiden Tagen standen unterschiedlichste praktische Übungen auf dem Programm, bei denen sowohl die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einheiten geübt wurden, als auch einzelne Abläufe. "Die ausgearbeiteten Szenarien deckten das breite Spektrum des Aufgabenbereichs der Feuerwehr sehr gut ab", befand Noack. Vom Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person über einen Unfall in einer Baugrube mit einer abgestürzten Person bis hin zum Starkstromunfall im Bahnbereich reichten die Übungen. "Dadurch wurden die übenden Einsatzkräfte immer wieder vor neue, ihnen unbekannte, Herausforderungen gestellt."

Dabei galt es laut Noack, sowohl die Lage schnell zu erfassen und die richtigen Anweisungen zu geben, als auch die verschiedenen notwendigen Einsatzabläufe weiter zu optimieren. Auch die im Langenfelder Rathaus für die Feuerwehr zuständige Fachbereichsleiterin Marion Prell überzeugte sich in Münster von den einmaligen Übungsmöglichkeiten. "Es ist schon etwas anderes für die Einsatzkräfte, ob sie in einem Gerätehaus üben, wo sie jeden Winkel kennen oder ob sie hier üben, wo es wirklich eine Vielzahl unterschiedlichster Übungsmöglichkeiten gibt."

"Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht", befand der Langenfelder Feuerwehrchef Wolfram Polheim. "Auch für die Verbesserung des Miteinanders war das Wochenende gut geeignet." Polheim wünscht sich auch in Langenfeld Übungen in realistischer Umgebung. "Wer ein Abrisshaus an der Hand hat, in dem wir üben können, darf sich gerne bei uns melden unter der Telefonnummer 0173 2104987."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort