Kreis Mettmann Lange Nacht: Drei Monheimer Firmen sind dabei

Kreis Mettmann · Industrieunternehmen öffnen ihre Tore nach Einbruch der Dunkelheit fürs Publikum. Weitere können sich anmelden.

 Bei der letzten Langen Nacht der Industrie erlebte APT Hiller in Monheim starken Zulauf. Der Aluprofil-Produzent ist auch diesmal wieder dabei.

Bei der letzten Langen Nacht der Industrie erlebte APT Hiller in Monheim starken Zulauf. Der Aluprofil-Produzent ist auch diesmal wieder dabei.

Foto: Matzerath

Nach Einbruch der Dunkelheit werden Unternehmen an Rhein und Ruhr am 12. Oktober wieder ihre Tore für die siebte Lange Nacht der Industrie öffnen. Industrie- und industrienahe Unternehmen, die dabei sein möchten, können sich bis zum 2. Juni anmelden. Die Teilnahme kostet nach Veranstalterangaben ab 1500 Euro.

Initiiert wurde die Veranstaltung von der Gesellschaftsinitiative "Zukunft durch Industrie". Der Verein versteht sich als regionale Plattform, um den Dialog zwischen Gesellschaft und Industrie zu beleben. Rolf A. Königs, Vorstandsvorsitzender von "Zukunft durch Industrie", ist mit der Aunde-Gruppe von Beginn an dabei. "Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen Industrie live erleben. Das fördert das Verständnis und die Akzeptanz von Industrie." Das gehe nur, wenn sich immer mehr Unternehmen an der Aktion beteiligten.

Im vorigen Jahr besuchten etwa 3000 Interessierte insgesamt 77 Unternehmen - davon sechs im Kreis Mettmann. Die Besucher erlebten hautnah, welche Produkte "vor der Haustür" hergestellt werden. Die Unternehmen zeigten jeweils zwei Besuchergruppen ihre Technologien, Arbeitsprozesse und Produkte. Das sei eine "großartige Chance der Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung", sagt Landrat Thomas Hendele, der mit der Gesellschaftsinitiative "Zukunft durch Industrie" und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf bei Unternehmen für die Lange Nacht wirbt. Die Firma Huf Hülsbeck & Fürst aus Velbert ist in diesem Jahr zum fünften Mal dabei. Fast jeder nutze in seinem Auto ein Teil von Huf, erklärt der Geschäftsführer Ulrich Hülsbeck: Autoschlüssel, Türgriffe, Reifendrucksensoren, Heckschlösser, Kicksensoren und vieles Mehr. "Aber kaum einer weiß, wo und wie und mit welcher Innovationskraft diese Produkte entwickelt und produziert werden. Bei der Langen Nacht der Industrie können wir zum Beispiel zeigen, dass unser Unternehmen für junge Ingenieure und Ingenieurinnen ein attraktiver Arbeitgeber und für Berufseinsteiger ein wichtiger Ausbildungsbetrieb ist", sagt Hülsbeck.

Aus dem Kreis Mettmann schon zugesagt haben: apt Hiller GmbH, Monheim; BASF Personal Care and Nutrition GmbH, Monheim; Bayer CropScience AG, Monheim; Huf Hülsbeck & Fürst, Velbert; KFV Karl Fliether GmbH & Co. KG, Velbert; Tünkers Maschinenbau GmbH, Ratingen.

(bine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort