Langenfeld Kurdische Jugendliche demonstrieren für Öcalan

Langenfeld · Kurdische Jugendliche sind gestern Mittag bei ihrem Sternmarsch durch die Region auch durch Gruiten gezogen. Wie Marcus Krahe, Erster Hauptkommissar des Polizeipräsidiums Wuppertal, mitteilte, waren insgesamt 108 Teilnehmer zu Fuß unterwegs.

Die Wuppertaler Beamten waren zunächst zuständig, da der Demonstrationszug zuvor in der bergischen Großstadt unterwegs war. Die Aktion war Bestandteil des "langen Marschs von Dortmund nach Köln", der am 11. September begann und am 16. September enden soll. Als die Kurden auf ihrem Marsch die Stadtgrenze zu Gruiten passierten, übernahm die Kreispolizei Mettmann, sicherte den Zug und regelte den Verkehr.

Heute Mittag wollen die Demonstranten noch einmal für eine kurze Wegstrecke in den Kreis Mettmann zurückkehren. Auf ihrer Tagesetappe von Düsseldorf nach Leverkusen gehen die Demonstranten unter anderem über die Düsseldorfer Straße (B8) und Berghausener Straße (L 353) in Richtung S-Bahnhof Langenfeld-Berghausen, um dann nach Leverkusen weiterzuziehen.

In einem Flugblatt zeichneten die Organisationen "Bewegung der freien Jugend (Ciwanên Azad)" - das ist der Jugendverband der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) - und "Bewegung der jungen freien Frauen (Jinên Ciwan ên Azad)" für die Demonstration verantwortlich. Die Autoren des Flugblatts schreiben, dass der seit 1999 inhaftierte PKK-Anführer Abdullah Öcalan seit 2015 von der Außenwelt isoliert sei und fordern ein Ende dieser Haftbedingungen. Die Demonstration verlief gestern weitgehend friedlich.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort