Kreis Mettmann Kreis baut verspätet und teurer

Kreis Mettmann · In Mettmann errichtet die Kreisverwaltung für sich ein neues Bürogebäude.

 So soll das neue Verwaltungsgebäude aussehen.

So soll das neue Verwaltungsgebäude aussehen.

Foto: Kreis Mettmann

An der Goethestraße in Mettmann wird derzeit kräftig gebaut. Die Kreisverwaltung lässt auf dem eigenen Grundstück Ersatz für das alte Verwaltungsgebäude I an gleicher Stelle errichten. Mit dem Neubau sollen nach Behördenangaben "Unterhaltungs- und Energiekosten gesenkt sowie Flächennutzungen und interne Arbeitsabläufe optimiert werden". Ziel sei auch, "kostenintensive externe Anmietungen zu reduzieren und die rund 1300 Mitarbeiter räumlich im Umfeld der Düsseldorfer Straße zu konzentrieren".

Künftig sollten nur noch das Kreishaus, das neue Haus Verwaltung 2 (Goethestraße), das Haus Düsseldorfer Straße 47 und das Amt "Behinderung und Ausweis" am Jubiläumsplatz genutzt werden. Als Einzugstermin war Mitte 2015 geplant, doch wegen eines neuen Kanals ging es erst im Vorjahr richtig los. Der Kostenrahmen von elf Millionen Euro wird nicht eingehalten. Jetzt wird mit 12,5 Millionen Euro gerechnet. Der Einzug steht wohl Anfang 2017 an, schätzt Sprecherin Daniela Hitzemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort