Langenfeld Kirchenpläne empören Nachbarn

Langenfeld · In Richrath sollen hinter der Lukaskirche ein Mehrfamilienhaus und ein Behinderten-Wohnhaus entstehen.

 So will die Evangelische Kirchengemeinde in Richrath (um-) bauen: Lukaskirche (rechts) und der Jugendtreff Alte Schule (Mitte links) bleiben erhalten, die beiden Pfarrhäuser und der Gemeindesaal (gelb) werden abgerissen. Neu entstehen sollen (v.l.) ein Behinderten-Wohnhaus, ein Mehrfamilienhaus sowie ein Kirchenanbau als Gemeindetreff.

So will die Evangelische Kirchengemeinde in Richrath (um-) bauen: Lukaskirche (rechts) und der Jugendtreff Alte Schule (Mitte links) bleiben erhalten, die beiden Pfarrhäuser und der Gemeindesaal (gelb) werden abgerissen. Neu entstehen sollen (v.l.) ein Behinderten-Wohnhaus, ein Mehrfamilienhaus sowie ein Kirchenanbau als Gemeindetreff.

Foto: Büro Pichler

Am Ende der etwa anderthalbstündigen Versammlung warfen sich einzelne Teilnehmer Vorwürfe wie "Egoismus" und "Unverschämtheit" an den Kopf. Dabei ging es "nur" um die Bebauungspläne der Evangelischen Kirchengemeinde Langenfeld für ihr langgestrecktes Grundstück hinter der Lukaskirche. In ihrem Richrather Gemeindesaal stellte die Gemeinde die Pläne am Donnerstagabend der Öffentlichkeit vor. Rund 80 Interessierte kamen. Einige Grundstücksnachbarn äußerten ihren Unmut über die Neubebauung.

Was hat die Kirche vor? Von den fünf Gebäuden auf dem Areal entlang des Burbachs sollen die Lukaskirche und der Jugendtreff Alte Schule erhalten bleiben. Abgerissen werden die beiden nicht mehr genutzten Pfarrhäuser und das Gemeindehaus gleich hinter der Kirche. Als Neubauten vorgesehen sind neben einem kleineren Anbau an das Gotteshaus ("Kirchencafé") ein bis zu dreistöckiges Mehrfamilienhaus mit 15 Mietwohnungen sowie am Ende des Grundstücks, etwa in Höhe Wilhelm-Boddenberg-Straße, ein zweigeschossiges Gebäude für 14 behinderte Menschen im Betreuten Wohnen.

Warum baut die Kirche um? Weil sie Jahr für Jahr um ein Prozent der Mitglieder schrumpft und deshalb sparen und sich verkleinern muss. Rund 300.000 Euro müsste die Gemeinde in das sanierungsbedürftige Richrather Gemeindehaus stecken, erläuterte in der Versammlung Pfarrerin Annegret Duffe, die den Umstrukturierungsprozess federführend begleitet. Deshalb habe sich die Gemeinde für einen neuen, aber kleineren Anbau als Treffpunkt entschieden. "Finanzieren wollen wir diesen durch die neue Wohnbebauung", sagte die Presbyteriumsvorsitzende Karin Seitz. Und zwar langfristig durch Mieteinnahmen. Deshalb und weil die Gemeinde Einfluss auf die Gestaltung und eine "Nutzung mit sozialem Sinn" behalten will, verkauft sie nicht einfach einen Teil des Grundstücks, sondern realisiert die neue Wohnbebauung in eigener Regie und finanziert sie durch einen Kredit.

Was fürchten manche Nachbarn? Den Verlust ihrer Ruhe. "Die Mieter in dem neuen Wohnhaus werden in meinen Garten schauen können", sagte eine Anwohnerin. Eine "erhebliche Lärmbelästigung" durch die Autos von Mietern und Mitarbeitern des Betreuten Wohnens befürchtet eine andere. Auch dass dieses Wohnhaus über die Flucht des eigenen Hauses hinauswächst, war ein Thema, ebenso die Müllabfuhr. Architekt Konstantin Pichler versprach, den Bedenken in der Detailplanung nach Möglichkeit Rechnung zu tragen. Doch die Kritiker wünschen sich direkte Einflussmöglichkeiten im Zuge eines städtischen Bebauungsplan-Verfahrens. "Sonst sind wir außen vor", sagte Anwohner Lothar Portugall. Dieses Ansinnen lehnt die Gemeinde mit Blick auf den Zeitplan ab: "Ein B-Planverfahren dauert mindestens zweieinhalb Jahre, im Falle eines Rechtsstreits noch länger - soviel Zeit haben wir nicht", sagte Hans-Bernd Schiefer, ein Architekt, der das Presbyterium berät. Denn schon im "Winter/Frühjahr" soll laut Pichler mit dem Abriss begonnen werden, die Neubauten binnen eines Jahres fertiggestellt sein.

Das Parkplatz-Problem Ein B-Planverfahren bei der Stadt bereits beantragt hat die Gemeinschaft Richrather Geschäftsleute (GRG). Grund sind ursprüngliche Pläne der Kirchengemeinde, an die Lukaskirche nach vorne hin anzubauen. Das hätte den Wegfall von etwa 16 öffentlichen Parkplätzen bedeutet. "Das ist aber vom Tisch. Wegen eines Kanals darf der Vorplatz nicht bebaut werden", sagte Pfarrerin Duffe. Laut GRG-Chef Thomas Herweg wollte die Werbegemeinschaft gestern Abend darüber beraten, ob sie ihren Antrag an den am Donnerstag tagenden städtischen Planungsausschuss zurückzieht.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort