Monheim Kinderprinzenpaar rappt die Lottenschule

Monheim · Leonard und Livia, die neuen Oberjecken, zogen mit Gefolge und viel Musik in die Turnhalle ein.

 Monheims Kinderprinzenpaar (v.l.) Leonard und Livia bespaßten mit Kinderschelm Marlon, Adjutant Lennard und Pagin Sophia das Publikum.

Monheims Kinderprinzenpaar (v.l.) Leonard und Livia bespaßten mit Kinderschelm Marlon, Adjutant Lennard und Pagin Sophia das Publikum.

Foto: Matzerath

Eins ist offensichtlich: Prinz Leonard hat Schwung. Der Wurf war beachtlich, mit dem der Zwölfjährige seine Präsente gestern unter das närrische Publikum in der Turnhalle der Lottenschule fliegen ließ. Dort findet traditionell die Proklamation des Kinderprinzenpaares statt. Das beschert den Schulkindern jährlich zwei bunte Stunden ohne Unterricht.

Ohne Zweifel hat die Gromoka auch diesmal wieder karnevalistische Nachwuchstalente gefunden. Klein, aber oho und voller Leidenschaft für Karnevalsmusik, Helau-Rufe und jecke Untertanen. Selbstbewusst und furchtlos agierten Leonard und Prinzessin Livia (12) auf der Bühne, sangen und hielten ihre Rede.

Leonard Klimach ist närrisch kräftig vorbelastet. Der Papa ist Mitglied bei den Monheimer Schwalbenjecken. Schon als kleiner Junge begleitete Leonard seine Schwester Carolin zu ihren Auftritten mit den Gänselieschen und Spielmännern.

Die sportliche Prinzessin Livia Hirschfelder tanzt seit 2011 bei den Funkenkindern, klettert, läuft Inliner und Wasserski.

Begleitet wurde das charmante Kinder-Paar von Adjutant Lennard Schneider, Pagin Sophia Arning und Kinderschelm Marlon (11), einer echten rheinischen Frohnatur, ohne falsche Hemmungen.

Dass das Kinder-Prinzenpaar zum ersten Mal den Saal rappte, entfachte Begeisterungsrufe und Karnevalsraketen ohne Ende. Mit Hilfe von Ex-Prinz, Band-Leader und Gromoka-Vorstandsmitglied Heinz Blank hatten die Kinder das Lied "Holland" des Essener Hip-Hop-Duos "257ers" umgetextet. "Gar nicht so einfach", sagt Gromoka-Pressesprecher Lars van der Bijl "das mit dem Sprechgesang so auf die Musik hinzukriegen."

Doch das Prinzenpaar und sein Gefolge rappten mit Bravour - besonders den Refrain: "Monnem ist die schönste Stadt der Welt" . Dabei brillierte Schelm Marlon mit der typisch coolen Gangsta-Rap-Handhaltung. Dass da nicht nur die Kinder der Lottenschule begeistert mitmachten, sondern auch die Lehrer, versteht sich von selbst.

Der gestrige Morgen war schon mal eine kleine Kostprobe, auf das, was die Karnevals-Hochzeit zu bieten hat. Die Gromoka-Tanzgarde Gänselieschen und Spielmänner zeigte eine temperamentvolle perfekte Choreographie der Jüngsten. Und auch die Funkenkinder hatten fleißig geübt und bewegten sich gekonnt zur Musik.

Nett, dass auch die Kinder der Hermann-Gmeiner-Schule und ein paar Schüler der Lottenschule den karnevalistischen Morgen vergnüglich mitgestalteten.

(ik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort