Monheim Kinder verarbeiten Äpfel zu Mus und Saft

Monheim · Die beiden Mädchen müssen sich ganz schön anstrengen, um das Rad zu drehen. Dabei werden die soeben gesammelten Äpfel zu Mus gepresst. Die Biologische Station Haus Bürgel hatte Kinder zwischen acht und 12 Jahren zur Apfelernte und -verarbeitung eingeladen. "Morgens haben wir angefangen, Äpfel zu sammeln", erzählt Norbert Tenten von der Biologischen Station. Es waren 18 Kinder zur Unterstützung gekommen. Für den Saft, der aus den Früchten entstehen soll, wurde vorwiegend die Apfelsorte "Remo" gesammelt.

 Äpfel schmecken lecker und sind gesund - was man alles daraus machen kann, erfuhren Kinder bei einer Ferienaktion der Biologischen Station.

Äpfel schmecken lecker und sind gesund - was man alles daraus machen kann, erfuhren Kinder bei einer Ferienaktion der Biologischen Station.

Foto: Matzerath

"Das ist eine der wenigen modernen Sorten, die wir hier haben", erläutert Tenten. Die Sorte "Remo" eigne sich für das Vorhaben besonders gut, weil sie saftig sind. Außerdem werden die Äpfel nicht so schnell braun, wenn man sie aufschneidet. Und das ist das erste, was nach dem Sammeln gemacht werden muss. Die Kinder schneiden die Früchte in Viertel. "Wir haben fast drei Kisten voll geschnippelt", sagt Daria (9) stolz. Dabei wandert auch so mancher Apfelschnitz in den Mund.

"Die Äpfel schmecken", verrät Daria, "aber sie sind sehr sauer." Daria hat zum ersten Mal Äpfel gesammelt. So geht es auch Annabell (8) und Salina (8). Die beiden haben gerade gemeinsam Früchte durch die Mangel gedreht - denn natürlich darf jeder Teilnehmer an dieser Ferienaktion selbst Hand anlegen. "Das war ganz schön schwer", sagt Annabell. Und obwohl sich die beiden vorher noch nicht kannten, haben sie gut zusammengearbeitet.

Nachdem die Äpfel gründlich zerschreddert worden sind, kommen sie in die Presse. "Das ist eine Handpresse, die man mit ins Feld nehmen kann", erklärt Norbert Tenten, "denn sie funktioniert ohne Strom." Auch hier ist wieder Muskelkraft gefragt. Und am Ende wird dann der Saft in Kannen aufgefangen. Von da füllt ihn Norbert Tenten in Flaschen ab - damit er gerecht aufgeteilt werden kann. Frieda (7) kennt Äpfel aus dem eigenen Garten.

Mus, Kuchen und Kompott wird in Fynns Familie aus den Äpfeln gemacht. "Wir haben zwei Bäume. Einer mit sauren und einer mit eher süßen Äpfeln", sagt er. Spaß am Sammeln, Schneiden und Pressen haben die Kinder alle. "Es geht darum, den Prozess kennenzulernen wie Apfelsaft gemacht wird", betont Tenten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort