Monheim/Benrath Kalender zeigt schöne Rheinlandschaften

Monheim/Benrath · Die Fotografien von Friedemann Fey sind als Publikation erhältlich, bald aber auch in der Orangerie zu sehen.

 Bürgermeister Daniel Zimmermann (l.) und Fotograf Friedemann Fey bei der Ausstellungseröffnung. Hinter ihnen die Kalender-Produzenten Michael Adloff (l.) und Stephan Zepke (Theissen Medien Gruppe).

Bürgermeister Daniel Zimmermann (l.) und Fotograf Friedemann Fey bei der Ausstellungseröffnung. Hinter ihnen die Kalender-Produzenten Michael Adloff (l.) und Stephan Zepke (Theissen Medien Gruppe).

Foto: Stadt

Von seiner schönsten Seite zeigt sich der Rhein und sein Ufer auf Bildern, die aktuell im Monheimer Rathauses ausgestellt sind. Der heimische Fotograf und langjährige Musiklehrer am Monheimer Otto-Hahn-Gymnasium, Friedemann Fey, hat für seinen Jahreskalender "Rheinlandschaften 2016" zwölf Landschaftsfotografien ausgewählt und in einen passenden Rahmen gefasst. Im Beisein von Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann präsentierte er bei der Ausstellungseröffnung die druckfrischen Kalender.

 Goldener Herbst - das Oktober-Bild in den "Rheinlandschaften 2016".

Goldener Herbst - das Oktober-Bild in den "Rheinlandschaften 2016".

Foto: Friedemann Frey

Die von den Jahreszeiten geprägten Aufnahmen zeigen die Natur- und Kulturlandschaft entlang des Rheins, vom Monheimer Rheinbogen über die Baumberger Aue und die Urdenbacher Kämpe bis nach Benrath. Fast alle sind in den Vorjahren exakt in dem Monat entstanden, für den sie nun das passende Motiv liefern. "Manche Stellen halte ich schon seit 20 Jahren im Bild fest - und sie sehen doch jedes Mal wieder anders aus", berichtet Friedemann Fey. Das spiegelt sich bei einem Motiv wider, das zweimal fast den gleichen Blick auf eine dann doch ganz unterschiedlich erscheinende Monheimer Rheinlandschaft zeigt.

Auch eine Aufnahme aus Analogzeiten hat es noch mal in den Kalender geschafft, obwohl Fey inzwischen fast ausschließlich digital unterwegs ist. "Manche Aufnahmen", so der Naturfreund, "habe ich gleich dreimal gemacht und dabei unterschiedlich fokussiert. Das erstaunliche Resultat nach dem Zusammenfügen mit Photoshop sind Bilder, die von vorne bis hinten gestochen scharf sind. Und durchgehend alle Bilder belegen, warum Monheim gerade seine touristischen Bemühungen nicht zuletzt auch mit Blick auf die heimischen Naturschönheiten zuletzt so intensiviert hat.

Die fünfte Auflage der "Rheinlandschaften" wird mit einer Erstauflage von 1000 Exemplaren gedruckt.

In Monheim selbst gibt es den Kalender im Raiffeisen-Markt am Heerweg, bei "Papier & Mehr" (Krischerstraße), in der Bücherstube Rossbach (Alte Schulstraße) und bei "Schreibwaren und mehr" im Rathaus-Center. In Langenfeld gibt es ihn in der Buchhandlung Langen (Marktplatz) sowie im Düsseldorfer Sternverlag (Friedrichstraße) und der Benrather Buchhandlung Dietsch.

Die Ausstellung im Monheimer Rathaus wird noch mehrere Wochen öffentlich zu sehen sein. Ab dem 25. November wechselt Friedemann Fey mit seinen Bildern dann in die Orangerie des Benrather Schlosses an der Urdenbacher Allee. In der dortigen Bücherei wird es neben den Rheinlandschaften dann auch Aufnahmen von zahlreichen Gebäuden und Skulpturen aus Monheim und der Region geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort