Monheim Jedes Monheimer Kind wird zu Weihnachten beschenkt

Monheim · In Monheim am Rhein soll jedes Kind zu Weihnachten ein Geschenk bekommen - die Aktion "Monheimer Weihnachtssterne" ist wieder angelaufen. Zum sechsten Mal setzen sich der städtische Bereich Kinder, Jugend und Familie und die vielfältigen Einrichtungen im Haus der Chancen dafür ein, dass auch in diesem Jahr jedes Monheimer Kind beschenkt werden kann. Eine Spende von 10 bis 15 Euro genügt, um einem bedürftigen Kind ein Buch, Spiel oder Kreativset zukommen zu lassen. Jeder Spender erhält einen bunten Stern aus fester Pappe. Er steht symbolisch für ein Kind, das dadurch ein Weihnachtsgeschenk erhält. "Das Geld kommt 1:1 bei den Kindern an", betont Simone Feldmann, Leiterin des Bereichs Kinder, Jugend und Familie. Die Produktionskosten übernehmen die Einrichtungen im Haus der Chancen.

 Die Organisatoren der Weihnachtssterne Foto: Birte Hauke

Die Organisatoren der Weihnachtssterne Foto: Birte Hauke

Foto: Hauke

Die Geschenke gehen ausschließlich an Kinder, deren Eltern ihnen wegen persönlicher Umstände sonst nur wenig oder nichts schenken könnten. Das Jugendamt kooperiert eng mit den Schulen und Kitas. Die Erziehungs- und Lehrkräfte wählen für die Kinder ein passendes, pädagogisch wertvolles Geschenk aus, das bei örtlichen Händlern eingekauft wird.

Eine Spendensumme von 15 Euro entspricht zwar immer genau einem Geschenk, ist aber nur ein Richtwert. Oft werde mehr gespendet. Kinder, die von ihrem Taschengeld einen Stern kaufen wollen, erhalten die Sterne auch für eine geringere Spende. 2014 wurden mehr als 12.000 Euro und 2015 mehr als 13.000 Euro gespendet. "Wir hoffen, dass es in diesem Jahr wieder so gut läuft und wir die Summe vielleicht nochmal erhöhen können", sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann, der Schirmherr der Aktion. Von dem Geld konnten bedürftige Kinder und Jugendliche noch weit über die Weihnachtszeit hinaus unterstützt werden.

Infos und Kontakt: Erhältlich sind die Weihnachtssterne ab sofort an der Information des Rathauses und im Bürgerbüro (Rathausplatz 2), am Empfang im Haus der Chancen (Friedenauer Straße 17 c), auf dem Baumberger Nikolausmarkt vom 3. bis zum 4. Dezember und auf dem Weihnachtsmarkt in der Monheimer Altstadt vom 9. bis 11. Dezember.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort