Monheim/Hilden Interesse an Urnenbestattung in Monheim wächst

Monheim/Hilden · Mitte Oktober soll auch das erste Hildener Kolumbarium fertig sein. Mit nur 40 Plätzen ist der Platz knapp bemessen.

 Die Zahl der Urnenbestattungen nimmt kontinuierlich zu. Die Urnenwand am Waldfriedhof in Monheim ist beegt.

Die Zahl der Urnenbestattungen nimmt kontinuierlich zu. Die Urnenwand am Waldfriedhof in Monheim ist beegt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In Monheim gibt es seit 2010 auf dem Waldfriedhof ein Kolumbarium. 81 Prozent aller Bestattungen sind Urnenbeisetzungen, sagt Manfred Hein, Abteilungsleiter Bauverwaltung. "Davon ist der größte Teil in dieser Wand." 629 Plätze in Urnenwänden hatte die Stadt Monheim in den beiden ersten Bauabschnitten vorgesehen. Sie sind bereits belegt. Seit November stehen in einem dritten Bauabschnitt nun weitere 708 Plätze zur Verfügung, "und wir zählen bereits 120 Einzüge", berichtet Hein.

Der Monheimer staunt daher über die geringe Zahl an Plätzen, die die Stadt Hilden in ihrer geplanten Urnenwand vorsieht: "40 Fächer sind wirklich nix." Auch in Monheim seien zunächst Baum- oder pflegearme Gräber stark gefragt gewesen - immer weniger Angehörige haben die Zeit oder sind körperlich dazu in der Lage, ein herkömmliches Grab zu pflegen. "Aber die Menschen hatten das Problem, dass sie keinen Trauerort hatten", hat Hein beobachtet. Daher habe sich die Stadt Monheim dazu entschlossen, eine Urnenwand zu errichten.

Grabstätten in solchen Kolumbarien bieten den Vorteil, dass die steinerne Grabplatte optionsweise mit dem Namen, dem Geburts- und Sterbedatum, einer gravierten Zeichnung oder einem Foto und einem Blumenväschen versehen werden kann. Kerzenleuchter sind nicht erlaubt. Das Wachs könnte den Naturstein verschmutzen.

Auch in Hilden legen die Verantwortlichen großen Wert auf eine ansprechende Gestaltung. Geplant sind in einem Halbrund vier Elemente mit je zehn Grabkammern, die zweireihig übereinander angeordnet sind. Sie werden im Wechsel mit fünf Gabionen-Elementen aufgestellt. Das sind Gitterkästen, in die Natursteinbrocken gefüllt werden. Hinter der Urnenwand wird das Gelände bis zu deren Oberkante angefüllt und modelliert. Gut 100 000 Euro soll alles kosten. Für eine große Nachfrage wäre jedoch auch Hilden gerüstet: "Wir haben Platz ohne Ende. Wir könnten das Kolumbarium noch ergänzen", sagt Hanke.

Das Bieterverfahren in Hilden ist gestern ausgelaufen: Für die Urnenwand auf dem Hildener Südfriedhof sucht die Stadt eine Bauunternehmung. Sie soll die Pläne für das Kolumbarium - es ist das erste auf Hildener Stadtgebiet - in die Tat umsetzen. Nachdem auch der Hildener Rat im vergangenen Jahr grünes Licht gegeben hatte, laufen die Ausschreibungen. Die Urnenwand soll Mitte Oktober errichtet sein. Sind auch der Vorplatz ansprechend gepflastert, das Gedenkfeld angelegt und der Rasen eingesät, kann die erste Bestattung erfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort