Kreis Mettmann High-Tech-Blitzer kontra Flitzer

Kreis Mettmann · Das säulenartige Modell ist mit moderner Radartechnik ausgestattet.

 Aufgepasst: In Düssel wurde kurz vor der Kreuzung Tillmannsdorfer- / Dorfstraße Blitzer aufgestellt.

Aufgepasst: In Düssel wurde kurz vor der Kreuzung Tillmannsdorfer- / Dorfstraße Blitzer aufgestellt.

Foto: D. Janicki

Insgesamt 26 Geschwindigkeitsmessgeräte gibt es kreisweit. Sie alle sollen nach und nach gegen High-Tech-Modelle wie in Wülfrath ausgetauscht werden. "Zwei bis drei Wechsel im Jahr sind geplant", sagt die Kreissprecherin Daniela Hitzemann. Als Nächstes wird in Hilden aufgerüstet. Zwar sei die Investitionssumme von 65 000 Euro viel Geld, Nutzung, Instandsetzung sowie Personalkosten seien aber günstiger als bei Vorgängern. Und Einnahmequellen sind sie allemal. Wie viel durch die Blitzer im Jahr reinkommt, mag allerdings niemand beantworten. Aber es ist "nicht vorrangiges Ziel, Einnahmen durch Verwarnungsgelder zu erzielen, sondern die Sicherheit zu erhöhen", sagt Ralf Hezel vom Straßenverkehrsamt des Kreises.

Die erste Anlage hat der Kreis auf der Tillmannsdorfer Straße in Wülfrath in Absprache mit der Stadt sowie der Polizei aufgestellt. Für das Geld steht an der Kurvenstrecke nach Düssel nun nicht irgendein Blitzer. Das säulenartige Modell ist mit Radartechnik der jüngsten Generation ausgestattet. "Da sind wir ziemlich weit vorne", sagt Kreissprecherin Hitzemann. "In NRW sind wir bislang die Einzigen, die eine so moderne Messanlage haben."

Anders als die früheren Anlagen funktioniert die Radarfalle nicht über in den Boden eingelassene Induktionsschleifen. Diese Messfühler waren "extrem beschädigungsanfällig". Zum Beispiel durch Spurrillen oder Veränderungen der Fahrbahn. Anstelle dessen kommt jetzt stationär zum Einsatz, was bislang bloß bei den mobilen Messungen genutzt wurde: Laser-Technik. Dieses zugelassene und geprüfte Messverfahren wurde justiert und von offizieller Prüfstelle abgenommen. Dass der Kreis nun in Düssel blitzt, ist eine Verlagerung. Die Blitzanlage Lindenheide in Mettmann wurde abgebaut. Durch die Osttangente sowie den Kreisverkehr werde der Verkehr ausgebremst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort