Langenfeld Hier ist Langenfelds Schalker Kreisel

Langenfeld · So viel Blau-Weiß im Kreisverkehr - da hat ein Fan sofort die Kamera gezückt.

 Königsblau? Auf jeden Fall viel Blau-Weiß an der Rheindorfer.

Königsblau? Auf jeden Fall viel Blau-Weiß an der Rheindorfer.

Foto: Youtube Roßmann

Die Schützer, die die Schilderpfosten am Kreisverkehr an der Rheindorfer Straße tragen: Blau-Weiß. Die Schilder vom Fußgänger-Überweg dort: Blau-Weiß. Die Werbung für Autoglas-Reparaturen am Zaun: Blau-Weiß. Der Eingang zu Real: Blau-Weiß. Einkaufswagen: Blau-Weiß. Mülleimer: Blau-Weiß. (...) Fußballfan Wolfgang Roßmann sagt, da ist er: "Der Langenfelder Schalker Kreisel!" Roßmann, geborener Gladbecker und erst vor wenigen Jahren nach Langenfeld gezogen, hat als Schalke-Fan zu seiner Freude den blau-weiß geprägten Kreisel entdeckt. Zufällig. Und dann hat der Filmemacher auch schon mit der Kamera draufgehalten.

Das Ergebnis gibt es jetzt bei Youtube: ein Kurzfilm (vier Minuten, 19 Sekunden; www.youtube.com/watch?v=K1n2qKjk-ac), auch zur Einstimmung auf das Spiel Schalke gegen Eintracht Frankfurt (DFB-Pokal Halbfinale im April). Da soll Langenfeld dann für Schalke sein? Wenn es nach Roßmann geht: ja. Dass Real und united Autoglas neben etwas Rot vor allem auf Blau-Weiß in Schrift und Corporate Design setzen, ist allerdings nicht neu - und die Stadt sagt, der Kreisverkehr sehe schon seit zehn Jahren so aus. Das macht ja aber nichts - der "Schalker Kreisel" ist ja auch schon älter. Die Spielform wurde in den 1920er Jahren entwickelt; von Ernst Kuzorra und Fritz Szepan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort