Langenfeld Hier entsteht ein Viertel für Familien

Langenfeld · Auf 16 Hektar an der Düsseldorfer Straße: Wohnhäuser, Läden, Seniorenheim und Kindergarten.

 Zum Spaten griffen (v.l.) Wirtschaftsförderin Heike Schönfelder, Kersten Kerl (Stadtwerke), Andreas Siegmund (Zederbaum), Joachim Wollny (Fundus), Fachbereichsleiter Ulrich Beul, Bürgermeister Frank Schneider, Georg Loer (CDU), Joachim Herzig (SPD) und Ottfried Sinner (Traumhaus).

Zum Spaten griffen (v.l.) Wirtschaftsförderin Heike Schönfelder, Kersten Kerl (Stadtwerke), Andreas Siegmund (Zederbaum), Joachim Wollny (Fundus), Fachbereichsleiter Ulrich Beul, Bürgermeister Frank Schneider, Georg Loer (CDU), Joachim Herzig (SPD) und Ottfried Sinner (Traumhaus).

Foto: matzerath

Die größte Baustelle der Stadt ist in Arbeit. "Diesen Spatenstich haben wir lange ersehnt. Schon Anfang der 1990er-Jahre gab es hierfür Planungen", sagte Bürgermeister Frank Schneider gestern beim symbolischen Akt auf der Wiese am Gartencenter Berghausener Blumentopf. Auf dem 16 Hektar großen Gelände entlang der Düsseldorfer Straße werden in mehreren Bauabschnitten etwa 300 Eigenheime und Wohnungen errichtet, außerdem ein Ladenzentrum, ein Seniorenheim und ein Kindergarten.

Wohnhäuser Von den großspurigen Planungen vor 20 Jahren, als für dieses Areal bis zu 700 Wohnungen zur Debatte standen, waren die Stadtverantwortlichen bald abgerückt. Im ersten Bauabschnitt wird die Firma Traumhaus nach Angaben ihres Geschäftsführers Ottfried Sinner südlich des Gartencenters 43 Reihen- und sieben Doppelhäuser errichten. "Dreiviertel davon haben wir schon verkauft. Ende 2016 werden die ersten Eigentümer einziehen." Nächstes Jahr startet nördlich des Gartencenters die Firma Zederbaum den Bau zweier großer Mehrfamilienhäuser mit 40 Wohnungen. Nach Schneiders Ansicht entsteht insgesamt "eine ausgewogene Mischung" aus Eigenheimen und Etagenwohnungen.

Einkaufszentrum "Vor allem Berghausener sehnen Einkaufsmöglichkeiten in ihrer Nähe schon lange herbei", merkte Schneider an. Nach Angaben der Projektentwickler Joachim Wollny und Michael Franzen (Fundus; Hürth) soll das Einkaufszentrum im September 2016 eröffnet werden. Fundus startet dort, wo gestern An der Landstraße der erste Spatenstich erfolgte, unmittelbar mit dem Bau eines Rewe-Supermarkts (2000 Quadratmeter Verkaufsfläche) sowie eines weiteren Ladenzentrums mit dm-Drogeriemarkt (800m2), Apotheke (250m2), Sonnenstudio (200m2), Reinigung (100m2) und Lotto/Zeitschriften (80m2). In ein knapp 400 Quadratmeter großes Ladenlokal kommt nach Wollnys Angaben entweder ein Restaurant oder eine Eisdiele mit Bistro. "Es gibt zwei Interessenten. Die Verhandlungen stehen vor dem Abschluss."

Seniorenheim Ebenfalls nördlich des Gartencenters startet die Firma Pro Urban nächstes Jahr den Bau eines zwei- und dreigeschossigen Seniorenheims (7000m2) mit 114 Pflegeplätzen, von denen elf auch für jüngere Bewohner wie etwa Wachkoma-Patienten gedacht sind. Ferner ist darin eine Tagespflege vorgesehen. Nach den Worten der Ersten Beigeordneten Marion Prell soll in diesem Gebäude die in drei anderen Ortsteilen schon begonnene Quartiersarbeit auch in Berghausen ermöglicht werden.

Kindergarten und Spielplätze Einer der beiden unlängst im Stadtrat beschlossenen neuen städtischen Großkindergärten wird direkt neben dem Seniorenheim platziert. Schließlich werden vor allem junge Familien in die Eigenheime ringsum einziehen. Zwei neue Spielplätze sollen jeweils über 2000m2 groß sein, der erste wird bereits 2016 mit der Eigenheim-Siedlung im Südteil des Geländes errichtet werden.

Kreisverkehre Anstelle der Einmündung Theodor-Heuss-/Düsseldorfer Straße wird die Firma Strabag einen großen Kreisverkehr bauen. "Wir beginnen in der letzten Oktoberwoche", sagt Strabag-Oberbauleiter Hubert Wotzka. Fahrspuren werden während der Bauzeit leicht versetzt, aber nicht gesperrt. Für die künstlerische Gestaltung hat die Stadtverwaltung mit dem Umweltschutz- und Verschönerungsverein (UVL) Langenfeld einen bis Mitte November laufenden Wettbewerb ausgelobt. Ein zweiter Kreisverkehr wird parallel im Neubaugebiet angelegt.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort