Langenfeld Heute starten Andachten zur Passionszeit

Langenfeld · Karneval ist vorüber, die Passionszeit stellt die evangelische Gemeinde von heute an bis kurz vor Ostern immer donnerstags in den Mittelpunkt von 20-minütigen Andachten in der Martin-Luther-Kirche. Pfarrer Christof Bleckmann beantwortet Fragen zu den sieben Wochen bis Ostern.

Fasten evangelische Christen in der Passionszeit? "Ja und nein", meint Bleckmann. "Evangelische Freiheit kennt keinen Zwang, in bestimmten Zeiten Verzicht zu üben. Schon gar nicht, um sich ein besseres Ansehen bei Gott zu verdienen oder auf etwas zu verzichten, was Gott doch gut geschaffen hat." Trotzdem gebe es viele Protestanten, die in den sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostern auf Süßigkeiten, Alkohol oder Fleisch verzichten. "Andere fahren weniger Auto, surfen weniger im Internet, meiden Stress."

Was hält der Pfarrer von sonstigem Verzicht? Bleckmann hält es für sinnvoll, fragwürdige Gewohnheiten bewusst zu unterbrechen. "Im besten Fall entsteht eine neue Offenheit für Wesentliches im Leben: die Erkenntnis, auch mit weniger Materiellem auszukommen, ja sogar Freiheit zu gewinnen. Oder Zeit, weil man den Computer oder das Smartphone einmal abstellt. Dies meine die evangelische Kirche mit ihrer Empfehlung "Sieben Wochen ohne Enge".

Wie wird in der Martin-Luther-Kirche die Passionszeit gestaltet? "Sehr emotional", sagt Bleckmann. In den sieben Andachten bis Gründonnerstag werden Personen der Passionsgeschichte portraitiert. "Darunter Petrus, der mit hohen Ansprüchen scheitert. Oder Maria, die fassungslos zusieht, aber nichts ändern kann. Auch die Frau, die Jesus in verschwenderischer Liebe salbt und dafür von Sparfüchsen unter den Jüngern kritisiert wird."

Welche Person hat es dem Pfarrer besonders angetan? "Wie in Film und Literatur sind die Bösewichte besonders interessant", befindet Bleckmann, und dies seien Judas und Pilatus. "Sicher, sie tun Böses. Aber es ist spannend, ihre Motivation zu hinterfragen, die ist teils respektabel! Menschen haben mehr als ein Gesicht. Es gibt gerade in der Bibel kein schlichtes Schwarz-Weiß-Denken."

Ab heute bis zum 24. März immer donnerstags von 16.40 bis 17 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Trompeter Straße 36

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort