Langenfeld Heiratswillige holen sich Tipps für ihren großen Tag

Langenfeld · Über 1000 Besucher informierten sich bei der Langenfelder Hochzeitsmesse im Autohaus Schnitzler über Angebote.

 Eine Brautmodenschau war der besondere Hingucker der gestrigen Hochzeitsmesse. Zum vielfältigen Angebot der 50 Aussteller gehörten neben Kleidung und Torten etwa auch schöne Nägel, Kosmetik, weißer Tauben-Service oder Fotos vor Rosen-Kulisse, Reisen für die Flitterwochen, Druck von Einladungskarten, Blumengestecke.

Eine Brautmodenschau war der besondere Hingucker der gestrigen Hochzeitsmesse. Zum vielfältigen Angebot der 50 Aussteller gehörten neben Kleidung und Torten etwa auch schöne Nägel, Kosmetik, weißer Tauben-Service oder Fotos vor Rosen-Kulisse, Reisen für die Flitterwochen, Druck von Einladungskarten, Blumengestecke.

Foto: Ralph Matzerath

Zurück zur Romantik - so könnte man den aktuellen Hochzeitstrend betiteln. Während der Hochzeitmesse im Autohaus Schnitzler informierten sich über 1000 Ehewillige und sonstige am Thema Interessierte, wie sich der schönste Tag des Lebens gestalten lässt. Zum Beispiel im edlen Hippie-Look zu Abba-Songs, Letztere live präsentiert vom Langenfelder Gospelchor. Wedding-Planner Elke Nehring aus Langenfeld weiß, was sich Paare wünschen. Immerhin macht sie ihren Job seit 13 Jahren. Ibiza-Style und 30er-Jahre-Hochzeiten seien die Renner. Das Equipment bestellt sie in England oder Amerika. "Vintage ist sehr beliebt."

Aus diesem Trend hat auch Anja Happe aus Gevelsberg ihre Geschäftsidee entwickelt. Sammeltassen der Oma waren der Grundstock, erzählt sie. Mittlerweile biete sie 250 Sammeltassen-Gedecke für Hochzeitstafeln im Verleih sowie Services aus früheren Zeiten, handbemalt mit goldenen Schnörkeln, Rosendekor, Kirschblütenzweigen oder rosa wie Marzipan. Anja Happe von "Gold-Röschen" deckt den Tisch in feinster Oma-Manier.

50 Aussteller rund um das Thema Hochzeit hatten Sandra Greven vom Autohaus Schnitzler und Daniel Struck vom gleichnamigen Hochzeitsmoden-Haus aus Monheim zusammengetrommelt. Zwischen VW-Touareg und Audi A8 versetzte eine Brautmodenschau Besucherin Anastasia und ihrer Mutter in Begeisterung. So ganz genau stehe ihr Hochzeitsdatum f noch nicht fest, gestand Anastasia. Eines wusste die zierliche Schönheit jedoch schon: "Ich möchte ein Spitzenkleid, nicht zu pompös, und als Hochzeitskarosse einen Oldtimer. Eine Kostprobe zeigte der Verleih Claudia Dworak aus Leverkusen. Wer es moderner mag: Einen Audi A8 (Neuwert bis 160.000 Euro) verleiht Schnitzler ein Wochenende lang an Paare, "zu einem erschwinglichen Preis", wie Greven versichert.

Ziemlich genaue Vorstellungen haben Eva und Jochen für ihre Hochzeittorte: "Was Fruchtiges mit viel Marzipan" suchte sich der Zukünftige aus dem Katalog der Konditorei Piccolino aus Solingen aus. Und auch an der Langenfelder Torten-Boutique stauten sich die Schlangen. Eine junge Truppe mobiler Hochzeits-DJ's stellte sich vor: Patrik Schwoebel aus Ratingen greift auf ein Team von 20 Disc-Jockeys zurück, einen Sänger und einen Saxophonisten, die nicht nur "die Playlists abarbeiten", sondern auch moderne Lichttechnik dabei haben. Schöne Nägel, Kosmetik, weißer Tauben-Service oder Fotos vor Rosen-Kulisse, Reisen für die Flitterwochen, Einladungskarten, Blumengestecke - das Angebot war umfassend. Sogar das Erzbistum Köln war mit einem Stand vertreten, ein Ruhepol im Getümmel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort