Langenfeld Girl's Day nur für Feuerwehr-Frauen

Langenfeld · 24 weibliche Einsatzkräfte aus Nah und Fern trafen sich zum Training auf der Feuerwache.

 Die Teilnehmerinnen frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnis auf.

Die Teilnehmerinnen frischten ihre Erste-Hilfe-Kenntnis auf.

Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr Erkrath richtete erstmals einen Girls' Day nur für Feuerwehrfrauen aus. Insgesamt 24 weibliche Einsatzkräfte von den Feuerwehren Iserlohn, Arnsberg, Neuenrade, Kierspe, Wiehl, Oerlinghausen, Bornheim, Ditzum (Landkreis Leer), Monheim sowie Erkrath trafen sich auf der Feuer- und Rettungswache.

Aufgeteilt in vier Gruppen ging es an Übungen. Die diensthabende Wachabteilung 1 der hauptamtlichen Wache Erkrath führte unter anderem ein Hohlstrahlrohrtraining sowie die Vorgehensweise bei einem Innenangriff durch und betreute die Höhensicherung an der Drehleiter, bei der die Teilnehmerinnen einen gesicherten Vorstieg von innen am Leiterpark wagen konnten. Des Weiteren gab es die Möglichkeit, mit einem Wechselladerfahrzeug einen Abrollbehälter auf- und abzusatteln.

Einen großen Raum nahm die technische Hilfe an einem verunfallten Pkw ein. Hier wurden von zwei Kameraden des Löschzuges Millrath die unterschiedlichsten Techniken zur Befreiung von eingeklemmten Fahrzeuginsassen demonstriert und mit denn Frauen trainiert. Das magentafarbene Fahrzeug der Feuerwehr Erkrath wurde belagert und fotografiert. Im Laufe des Tages wurde ein pinkes T-Shirt des Fire Department Cape Coral in Florida verlost, das von einem dort tätigen deutschen Feuerwehrmann zur Verfügung gestellt wurde. Das Shirt wird dort im Rahmen des "Pink October" getragen, mit dem man in den USA auf die Brustkrebsvorsorge aufmerksam macht. Gewonnen hat das Shirt eine Teilnehmerin der Feuerwehr Arnsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort