Kreis Mettmann Feldjäger der Waldkaserne haben neuen Kommandeur

Kreis Mettmann · Oberst Sandro Wiesner geht zum Personalamt nach Köln, Nachfolger Harald Wegener kommt aus Brüssel.

 Oberstleutnant Harald Wegener führt jetzt die Feldjäger.

Oberstleutnant Harald Wegener führt jetzt die Feldjäger.

Foto: Olaf Staschik

Die Militärpolizei der Bundeswehr heißt Feldjäger. Von der Waldkaserne Hilden aus wird das Feldjägerregiment 2 geführt. Es ist für sechs (!) Bundesländer zuständig. Gestern übergab Oberst im Generalstab Sandro Wiesner das Kommando an Oberstleutnant Harald Wegener. Mehr als 100 Ehrengäste verfolgten die militärische Zeremonie, bei der 13 Kompanien und das Heeresmusikkorps Kassel gut eine Stunde lang im strömenden Regen ausharrten.

Wiesner war 27 Monate Feldjäger-Kommandeur und Standortältester in Hilden. In dieser Zeit wurden das Feldjäger-Regiment 2 neu aufgestellt. "Ein Regiment der weiten Wege", sagte Wiesner: "Ich habe rund 70.000 Kilometer durch sechs Bundesländer zurückgelegt, um alle 13 Kompanien zu erleben."

Er übersetzte MP (Military Police) mit "Mutig" und "Professionell" und zeichnete sechs Soldaten für besondere Tapferkeit aus. Sie hatten am 11. Oktober 2015 nach dem Absturz eines britischen Hubschraubers in Kabul fünf verletzte Soldaten aus den Trümmern geborgen. Die Feldjäger sind bei zahlreichen Einsätzen der Bundeswehr im Ausland dabei, etwa im Kosovo, in Afghanistan und auf Kriegsschiffen.

Wiesner übernimmt nun eine Führungsaufgabe im Bundesamt für das Personalwesen der Bundeswehr in Köln. Sein Nachfolger, Oberstleutnant Harald Wegener, ist ein alter Bekannter. Er kommandierte bereits von 2009 bis 2011 das Feldjägerbataillon 252 in Hilden. Der Politikwissenschaftler (Jahrgang 1963) ist ebenfalls Generalstabsoffizier. Geschafft hat er diese Bestenauslese (in der Bundeswehr gibt es etwa 1000 Generalstabsoffiziere) aber nicht nur bei den deutschen, sondern auch noch bei den französischen Streitkräften. Die letzten drei Jahre hat Wegener bei Internationalen Militärstab der Nato in Brüssel gedient.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort